Friedensklänge in Burgsteinfurt

Kirchengemeinden laden zu zwei Veranstaltungen zum Thema Frieden und interreligiöser Dialog ein.

Foto: Rainer Nix - Abdruck honorarfrei.

Gleich zu zwei ganz besonderen Veranstaltungen zum Thema Frieden und interreligiöser Dialog laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Steinfurt alle Interessierten am Freitag, 3. Juni, ein. Unter der Überschrift „Klang des Friedens“ wird Siddig Winfried Henkes um 17 Uhr im Nepomuk-Forum in Burgsteinfurt, Friedhof 6, mit Bildern und Geschichten, die das Leben im Heiligen Land schrieb, von der außergewöhnlichen Friedensarbeit der Abrahamic Reunion erzählen. Die Abrahamic Reunion, zu deren Begründern Henkes zählt, setzt sich in besonderer Weise für eine spirituelle und interreligiöse Friedensarbeit zwischen Judentum, Christentum und Islam ein.

„Frieden ist möglich“ ist die Kernbotschaft dieses Erzählabends, der neue Impulse geben und Mut machen will.

Um 19.30 Uhr schließt sich eine „Nacht der spirituellen Lieder“ in der Großen Kirche in Burgsteinfurt an. Als klingendes Fest des Friedens, der Toleranz und der gegenseitigen Verbundenheit wurde die „Nacht der spirituellen Lieder“ 2004 in Aachen ins Leben gerufen und breitet sich seitdem in vielen Städten aus. Friedens-, Heilungs- und Kraftlieder vorwiegend aus den drei Abrahamischen Religionen sollen an diesem Abend gemeinsam mit der Mantra-Band "Thalmara" (Münster / Steinfurt) und den Künstlerinnen Barbara Besser, Renate Siegert und Iria Schärer angestimmt werden. „Jede Stimme ist von Herzen willkommen“, so Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Spiritualitätsbeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, die zu dieser besonderen Nacht (bis ca. 23.30 Uhr) in die Große Kirche einlädt.

Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Ihr Eintritt ist frei, um eine  Spende für die Arbeit des Global Hope Fonds/ Abrahamic Reunion wird gebeten. Für Besucher beider Veranstaltungen gibt es um 18.45 Uhr im Nepomuk-Forum die Möglichkeit zu einer warmen vegetarischen Mahlzeit gegen einen Kostenbeitrag von 6 Euro. Vorbestellungen werden dafür bis zum 31. Mai erbeten unter Telefon 02572-89322 oder per E-Mail an: chschmengler(at)web.de.