Frei für andere

Superintendent dankt zum Reformationstag ehrenamtlichen Helfern.

Im Vorfeld des diesjährigen Reformationstages (31.10.) dankt Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Kirchengemeinden, Vereinen und Initiativen für ihr Engagement für schutzsuchende Männer, Frauen und Kinder.

Den Gedenktag des Thesenanschlags zu Wittenberg durch Martin Luther am 31. Oktober 1517 bewertet der Superintendent zwar nur als „Symboldatum“ für den Beginn des reformatorischen Aufbruchs. „Der Reformationstag hilft uns aber, den Blick auf die Quelle unseres Glaubens zu lenken: die Zusage der Gnade Gottes, die Menschen frei macht, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen, unabhängig von Hautfarbe, soziale oder ethnische Herkunft und auch von Religion.“

Diese Verantwortung ende nicht am eigenen Gartenzaun oder an den eigenen Stadtgrenzen und auch nicht an den Grenzen Europas, so der Superintendent, der zugleich daran erinnert, dass der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken selbst seine Existenz der enormen Zuwanderungsbewegung Zehntausender Heimatvertriebener verdanke. „Die große Hilfsbereitschaft zahlreicher Menschen gleich welchen Alters für die ankommenden Flüchtlinge im Münsterland beeindruckt mich“, so Anicker weiter. Diese praktische Nächstenliebe sei unabhängig von allen momentan diskutierten politischen Fragen zu würdigen, sie offenbare eine große Kraft der Gesellschaft.

Ökumenische Kirchennacht am Vorabend des Reformationstages im Münsterland

Am Reformationstag, 31. Oktober, laden zahlreiche Kirchengemeinden in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt zu Gottesdiensten, Konzerten und Vorträgen ein. Bereits am Vorabend des evangelischen Festtages, am Freitag, 30. Oktober, öffnen rund zwei Dutzend Kirchen und Gemeindehäuser im westlichen und nördlichen Münsterland zur „Ökumenischen Kirchennacht“ ihre Pforten. Von Ahaus bis Coesfeld, von Ibbenbüren bis Heiden nahe Borken erstrahlen die offenen Gotteshäuser dann in neuem Licht. Ab 18 Uhr erwartet Besucher vielerorts ein abwechslungsreiches Programm – vom meditativen Taizé-Gebet über Lesungen bei Kerzenschein bis zu Rock- und Popmusik.

Weitere Informationen im Internet unter www.oekn.de.

wwew.luther2017.de