Frauen in Führung

Tagung der westfälischen Landeskirche beleuchtet: 40 Jahre rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarramt.

Grafik: IKG

Seit 40 Jahren sind in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), also auch im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, Frauen und Männer im Pfarramt gleichgestellt. Aus diesem Anlass lädt die Landeskirche unter dem Titel „Frauen in Führung“ am 12. und 13. Juni zu einer Tagung in Haus Villigst (Schwerte) ein. Daran schließt sich am 14. Juni in der Dortmunder Petrikirche ein Festakt an.

1974 öffnete sich Frauen der Weg in die Gemeindeleitung und in andere kirchliche Leitungsämter. „Die Frauenordination ist damit auch das Ja zu einer Veränderung von klassischen Rollenbildern“, erklärt Präses Annette Kurschus, leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen, die an der Tagung mitwirken und im Abschlussgottesdienst predigen wird.

Frauenordination ist eng verknüpft mit dem gesellschaftlichen und kirchlichen Rollenbild der Frau sowie der gesamtgesellschaftlichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops nehmen Fragen zum Thema in den Blick: Wie gehen Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit der Herausforderung von leitendem Handeln um? Wo stehen wir als Kirche im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang? Gibt es Vorbilder oder Leitbilder, die zur gegenseitigen Orientierung dienen können?

Das Tagungsprogramm im Internet unter www.kircheundgesellschaft.de.

Anmeldungen sind noch möglich bis 1. Juni 2014 an ulrike.pietsch(at)kircheundgesellschaft.de.