Fit für die U3-Betreuung im Kreis Steinfurt

Diakonisches Fortbildungsangebot für U3-Erzieherinnen und Erzieher gut angenommen – In Steinfurt zertifiziert die Diakonie zahlreiche Erzieherinnen.

Freuen sich über eine gelungene Fortbildung: Monika Hoge (li.) , Esther Jans-Harnisch (re.), Annette Robert (2.v.re.) von der Erziehungsberatung zusammen mit den ausgebildeten Erzieherinnen.

Mit einem Zertifikat in Händen haben jetzt elf Erzieherinnen und Erzieher aus dem Kreis Steinfurt in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werkes die Fortbildung „Entwicklungspsychologische Grundlagen des Säuglings- und Kleinkindalters“ im U3-Bereich erfolgreich abgeschlossen. Die Fortbildung in der diakonischen Beratungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken an der Wasserstraße in Steinfurt vermittelte im Rahmen von vier Modulen das nötige Handwerkszeug, um Säuglingen und Kleinkindern in der Kita-Betreuung gerecht zu werden.

Mit dem Ausbau der U3-Betreuung in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinfurt stellt die Begleitung von unter Dreijährigen auch das pädagogische Fachpersonal vor neue Herausforderungen. Wie kann ich Signale des Babys und Kleinkindes wahrnehmen, verstehen und angemessen darauf reagieren? Wie gehe ich mit dem Trotzverhalten im Kleinkindalter um und welche entwicklungspsychologischen Hintergründe gibt es? Wie unterstütze ich Kleinkinder beim Durchlaufen unterschiedlicher Spielphasen und Spielschemen? Derartigen Fragen gingen die Kursteilnehmenden in Steinfurt auf den Grund. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte geschieht dabei möglichst praxisnah. So ist beispielsweise Supervision ein fester Bestandteil der Ausbildung im Diakonischen Werk.

www.dw-st.de