Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

FilmRiss zeigt "Adams Äpfel"

In Gronau startet die Reihe "FilmRiss" zum Jahresthema "Reformation. Bild und Bibel".

Foto: Tony Hegewald/pixelio.de

Der FilmRiss im Walter-Thiemann Haus startet am Donnerstag, 19.Februar, mit dem Film "Adams Äpfel". Die schwarze Komödie des dänischen Regisseurs Anders Thomas Jensen erhielt im Jahr 2005 zahlreiche Filmpreise. Denn es gelingt ihm, mit eindrücklichen Bildern und charakteristischen Figuren Lebensfragen nach Schuld, Scheitern und Neuanfang aufzunehmen. 

Im Zentrum steht der menschenfreundliche Pfarrer Ivan, der mit großem Optimismus versucht, Straftäter zu resozialisieren. Er nimmt den zynischen Neonazi Adam bei sich auf, der alle Versuche, ein besserer Mensch zu werden, abwehrt. Einzig das Versprechen, vom Apfelbaum im Garten des Pfarrers einen Apfelkuchen zu backen, kann Ivan ihm abringen. Ob es am Ende dazu kommt? Im Zuge der Handlung werden die Lebensgeschichten aller Beteiligten auf intelligente und oft sehr makabere, aber im Grundton immer warmherzige Weise erzählt. 

Der Film mutet den Zuschauerinnen und Zuschauern manches zu. Er entlässt einen aber mit Hoffnung, dass das Dunkle nicht das letzte Wort hat. Großartig sind die schauspielerischen Leistungen von Mads Mikkelsen und Ulrich Thomsen, die beide zu den besten Darstellern Dänemarks gehören.

Der Filmabend im Walter-Thiemann Haus in Gronau startet um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu dem Angebot des Frauenreferates im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken ist frei.