Fernsehgottesdienst mit Präses Kurschus aus Münster

Die westfälische Präses Annette Kurschus predigt im ZDF-Fernsehgottesdienst am kommenden Sonntag, 22. September, live aus dem Rathaus des Westfälischen Friedens in Münster.

Foto: www.ekvw.de

Unter dem Titel "Frieden hat immer eine Adresse" solle im Gottesdienst ein Bild entworfen werden, wie Menschen gewaltfreie Wege des Zusammenlebens finden können, teilte das Landeskirchenamt am Donnerstag in Bielefeld mit. Außerdem werden Münsteraner Initiativen vorgestellt, die unterschiedlichste Menschen an einen Tisch bringen.

Die historische Kulisse des Friedenssaales in Münster hat dabei Symbolcharakter. Der Ort erinnert daran, dass Frieden keine Utopie ist: Dort einigte man sich auf den Westfälischen Frieden, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, wie die westfälische Kirche erklärte. Der Beauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Münster, Jens Dechow, gestaltet den Gottesdienst mit.

Die 49-jährige Theologin Kurschus steht seit anderthalb Jahren an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen, die mit rund 2,4 Millionen Kirchenmitgliedern die viertgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen ist.

Der Gottesdienst wird ab 9.30 Uhr live aus dem Rathaus in Münster übertragen.

www.zdf.fernsehgottesdienst.de