Fast 40 Jahre im Dienst der Kirche

Mit Heinz-Jürgen Müller verabschiedet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken den langjährigen Leiter der Finanzabteilung in den Ruhestand.

Heinz-Jürgen Müller (Mitte) zwischen Superintendent Joachim Anicker und Verwaltungsleiterin Angelika Starke.

Waren, Menschen und Zahlen begleiteten über annähernd 50 Jahre das Berufsleben von Heinz-Jürgen Müller. Am Donnertag, 11. Dezember, verabschiedet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken den langjährigen Leiter der Finanzabteilung der kreiskirchlichen Verwaltung in den Ruhestand. Über 13 Jahre hinweg leitete der gebürtige Mendener die Finanzgeschicke des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zuvor hatte der gelernte Speditionskaufmann bereits über 27 Jahre in der Evangelischen Kirche in unterschiedlichen Arbeitsbereichen gewirkt.

„Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine stets offenen und ehrlichen Worte sowie seine hervorragenden Dienstleistungen zur vollsten Zufriedenheit unserer Kirchengemeinden und unseres Kirchenkreises danken wir Herrn Müller sehr“, so Verwaltungsleiterin Angelika Starke anlässlich der Verabschiedung des 64-Jährigen. Im Kreiskirchenamt an der Steinfurter Bohlenstiege leitete Müller von 2001 an die Finanzabteilung, betreute die Kirchengemeinden im Westmünsterland bei der Haushaltserstellung und verwaltete die Einnahmen und Ausgaben des Kirchenkreises.

1965 startete Müller als 14-Jähriger eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, ehe er 1975 den Freizeitenbereich des Diakonischen Werkes Unna verantwortete. Für die Erwachsenenbildung der Landeskirche war Müller ab 1980 tätig und führte von 1983 an die Geschäfte der evangelischen Tagungsstätte Haus Ortlohn nahe Iserlohn. Über das Rechnungsprüfungsamt der Evangelischen Kirchenkreise Iserlohn und Lüdenscheid-Plettenberg kam Müller 2001 nach Steinfurt. Im Kreiskirchenamt übernahm der Finanzfachmann zudem die Stellvertretung von Verwaltungsleiterin Angelika Starke.