Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Familienpaten gesucht

Diakonisches Werk informiert über ehrenamtliche Unterstützung von Familien in der Region SteinfurtDiakonisches Werk informiert über ehrenamtliche Unterstützung von Familien in der Region Steinfurt

S. Hofschlaeger / pixelio.de

Sie kommen regelmäßig in „ihre“ Familien und haben dort ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Kinder und Eltern: Ehrenamtliche Familienpaten vom Diakonischen Werk sind Begleiter, Gesprächspartner, Mutmacher, Zeitschenker, Vorleser, Zuhörer… Einfach durch ihr verlässliches Da-Sein bieten sie den Familien Unterstützung, wo es gerade nötig erscheint. „Der Junge, den ich betreue, braucht jemanden, der was mit ihm unternimmt und Dinge mit ihm bespricht“, sagt ein ehrenamtlicher Familienpate in Borghorst. 
Die Paten unterstützen Familien, die sich zum Beispiel durch eine Krankheit oder besondere berufliche Belastungen überfordert fühlen. Die Entlastung der Eltern geschieht dabei durch die Unterstützung der Kinder. „Die Kinder haben dann mal ganz jemanden für sich, während die Eltern anderes klären oder einfach mal zur Ruhe kommen“, so die Koordinatorin des Projekts Familienpatenschaften Elke Gaußelmann vom Diakonischen Werk Steinfurt. „In der Region um Steinfurt bräuchten wir noch mehr Menschen, die sich praktisch einbringen.“ Die Diplompsychologin selbst steht den Paten als Koordinatorin und Mentorin zur Seite und unterstützt sie bei ihren konkreten Einsätzen. Schließlich gehen Paten und Familien oft eine längere, tragfähige Beziehung ein. Für immer ist aber auch das Projekt der Familienpaten nicht gedacht. Vielmehr ist Gaußelmann auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich und ihre Erfahrungen mittelfristig, über einige Monate bis zu zwei Jahre, für andere einbringen möchten.
In der kommenden Woche wird sie das Projekt der Beratungsstelle Steinfurt für alle Interessierten vorstellen. Wer Genaueres darüber erfahren möchte oder sich selbst ein ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich vorstellen kann, ist herzlich dazu eingeladen. 
Die Informationsveranstaltungen finden statt am Donnerstag, den 18.06.um 10.30 Uhr und am Freitag, den 19.06.um 11.00 Uhr jeweils in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde in Burgsteinfurt, Flintenstraße 9. 
Am Donnerstag, den 25.6. findet die Veranstaltung in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde in Nordwalde, Bispingallee 31a, um 10.00 Uhr statt.

Weitere Informationen erteilt Elke Gaußelmann unter Telefon 02552/1314 oder unter der Email-Adresse gausselmann(at)dw-st.de