Familien im Fokus

Evangelische Kirchengemeinde Bocholt erhält Innovationspreis

v.l. Sandra Wildgrube-Dieckmann und Kirchmeister Gebhart Groth bei der Preisverleihung. Foto: Rubin Itermann/Creative Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Bocholt war mit ihrer Bewerbung für den Innovationsfond „TeamGeist“ der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) erfolgreich: Mit 32.000 Euro wird ihr Projekt „Spiritpoint für Familien – offen.herzlich.lebendig“ über drei Jahre lang gefördert.

„Familien verstärkt in den Blick zu nehmen, sich an ihren Bedürfnissen zu orientieren, das ist der Kerngedanke des Projektes“, erläutert Sandra Wildgrube-Dieckmann, die als Gemeindepädagogin für das Projekt verantwortlich ist. Im Bocholter Bonhoeffer-Haus soll ein Ort geschaffen werden, an dem Familien Zusammenhalt erfahren, voneinander lernen, Freude erleben und Kraft schöpfe können, so Dieckmann. Gelingen soll dies durch Angebote in den Bereichen Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden, Aktionen wie Vater-Kind-Zelten, Familienpilgern oder Erste-Hilfe-Kurse sowie moderne Gottesdienstformen. „Es ist Aufgabe von Kirche, Familien in den Fokus zu rücken und sie durch das Leben zu begleiten“, ist Wildgrube-Dieckmann überzeugt.

Das Projekt startet am 1. September und wird in Kooperation mit der Familienbildungsarbeit im Kirchenkreis, mit dem Jobcenter Bocholt und der Stadtverwaltung Bocholt durchgeführt.

Hintergrund TeamGEIST
Der mit insgesamt drei Millionen Euro ausgestattete Innovationsfonds der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) fördert kirchliche „Start-ups für die Kirche von morgen“ mit zukunftsweisenden Projekten und Modellen christlichen Lebens. Gesucht werden Menschen und Initiativen mit Ideen, Engagement und Gründungsmut. Unterstützt werden kleine Projekte mit bis zu 20.000 Euro sowie mittlere und große Projekte mit Summen von 20.000 bis maximal 200.000 Euro, die sich über mehrere Jahre verteilen.