Familien heute, Patenamt, Arbeitsrecht

Landessynode tagt von 18. bis 22. November 2013.

Foto: www.ekvw.de

Vom 18. bis 22. November kommt die 17. Westfälische Landessynode in Bielefeld-Bethel zu ihrer 2. ordentlichen Tagung zusammen. Sie tagt wie immer öffentlich.

Das „Parlament“ der Landeskirche beschäftigt sich mit dem Thema „Familien heute“. Dazu wurde der Synode vor einem Jahr ein Impulspapier vorgelegt. Diese sogenannte Hauptvorlage wird seitdem in der westfälischen Landeskirche auf allen Ebenen diskutiert. Präses Annette Kurschus geht in ihrem Bericht darauf ein.

Darüber hinaus befasst sich die leitende Theologin in ihrem Bericht vor der Synode mit der aktuellen Situation der viertgrößten Landeskirche in Deutschland, beschreibt Trends und Tendenzen und zeigt Perspektiven auf.

Auf der Tagesordnung stehen auch das Taufpatenamt und das Arbeitsrecht in Kirche und Diakonie. Die Synode beschließt außerdem den Haushaltsplan des Jahres 2014. Vizepräsident Klaus Winterhoff wird sich in diesem Zusammenhang grundsätzlich zu den kirchlichen Finanzen äußern.

Am Mittwoch, 20. November, besucht der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty die Synode.

Die ausführliche Berichterstattung währende der Synode finden Sie unter www.landessynode.de.