„Ewig währt der Sturm“

Lesung und Gespräch mit Annette Oppenlander am 9. Februar in Steinfurt

Annette Oppenlander. Foto: privat

Am Donnerstag, 9. Februar liest die preisgekrönte Schriftstellerin Annette Oppenlander auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken im Nepomuk-Forum in Steinfurt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Der Roman „Ewig währt der Sturm“ entstand aus dem Wunsch der Autorin heraus, die Erlebnisse der Flüchtlinge und Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten (1944-1950) näher zu beleuchten. Die Hauptfigur Annie begibt sich im Januar 1945 von Ostpreußen aus auf die Flucht nach Westen, nachdem Gerüchte über den Vormarsch der Roten Armee die Runde gemacht haben. Sie ist schwanger von ihrem Freund Werner, der von der SS eingezogen und später im russischen Kriegsgefangenenlager festgehalten wird.
Als sich fast dreißig Jahre später am Abend des 9. November 1989 die Grenzen zwischen Ost- und Westberlin öffnen, bemerkt Annie im Westfernsehen einen Korrespondenten, der sie an Werner erinnert, den sie seit fünfundvierzig Jahren für tot hält. Gemeinsam mit ihrer Tochter Emma begibt sich Annie auf die Suche.

Annette Oppenlander erklärt die Auswahl des Themas für ihren Roman so: „Das Thema des Heimatverlustes interessierte mich schon lange, vielleicht auch, weil ich mehr als dreißig Jahre in den USA wohnte und meine eigene Heimat schmerzlich vermisste“ Oppenlander kehrte 2017 in ihre Heimat Solingen zurück.

Der Eintritt beträgt 5 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.