Evas Früchte

Gemeinsamer Frauentag im Münsterland

Kerniges Programm: Die Frauengremien der Ev. Kirchenkreise im Münsterland laden gemeinsam zum Frauentag ein

Kaum eine biblische Frauengestalt ist in Kirche und Kultur so ambivalent aufgenommen worden wie Eva, hebräisch Chawwa, „die Lebende“.
Als „erste Frau auf Erden“ bildet sie den Prototyp des Weiblichen schlechthin – und war damit schon immer Projektionsfläche für Phantasien über das Wesen der Frau. Vor allem Bilder aus der Kunst haben die Vorstellung dieser Frauengestalt – bewusst oder unbewusst – geprägt und eine Vielzahl innerer Bilder geschaffen.
Im Rahmen des Themenjahres „Reformation – Bild und Bibel“ werden die drei Frauengremien der Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg und Münster auf dem diesjährigen Frauentag die Figur der Eva gemeinsam in den Blick nehmen. Mit einem bunten Programm rund um die Frage „Urmutter, Gehilfin, Sünderin? – Bilder der Eva in Bibel, Bild und unseren Köpfen“ laden sie dazu alle interessierten Frauen aus Münster und dem Münsterland - gleich welcher Konfession -  am 9. Mai in das Gemeindezentrum Jakobuskirche nach Münster ein.
Nach einem Impulsreferat der Alttestamentlerin Prof. Dr. Klara Butting über Darstellungen der Eva im Spannungsfeld von biblischer Genesiserzählung und Kunstgeschichte werden sich im zweiten Teil des Tages eine Reihe von Workshops mit verschiedensten Methoden über Eva in Kirche und Kunst, Fotografie und Film, politischen sowie persönlich-biografischen Lebenszusammenhängen anschließen.

Anmeldeformulare sind zu beziehen bei Heike Plaß, Tel. 0251 / 51028510.
Wahlweise ist eine Anmeldung auch per Email möglich: heike.plass@ev-kirchenkreis-muenster.de (bis zum 30. April unter Angabe der Workshop-Wünsche).
Ausführliches Programm mit Anmeldeformular als PDF-Flyer : zum Download