Evangelisches Jugendcamp nach Wind- und Brandgefahr abgebrochen

Kinder und Betreuer kamen nicht zu Schaden – Alle Teilnehmenden wohl behalten zurückgekehrt.

Das Ferienlager vor der Naturkatastrophe.

Rauchschwaden über Selce.

Waldbrände in Selce.

Die Bora-Winde zerstörten einen Großteil der Campausstattung.

Heftige Bora-Stürme und Waldbrände führten im kroatischen Selce zu einem vorzeitigen Ende einer evangelischen Jugendfreizeit. Die trockenen, kalten und böigen Fallwinde zerstörten am vergangenen Wochenende in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli nahezu das komplette Zeltmobiliar des Amts für Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Jugendliche und Betreuer kamen nicht zu Schaden. Angesichts der enormen Windschäden und der Feuerbedrohung im Küstenort Selce sorgten die Betreuer des veranstaltenden Amts für Jugendarbeit für eine sichere Alternativunterkunft der rund 100 Kinder und Jugendlichen aus dem Westmünsterland in Hotels der Nachbarstadt Crikvenica. Weil die Bora-Winde einen Großteil der Schlaf-, Küchen- und Gruppenzelte zerstörten, und die Waldbrände in der Region weiterhin ein Sicherheitsrisiko darstellen, organisierte das Amt für Jugendarbeit in Nordwalde jetzt die Rückreise der 13- bis 16-Jährigen nach Deutschland.

„Als Veranstalter haben wir zu aller erst das Wohl von Kindern und Mitarbeitenden im Blick“, erklärt Daniel Cord, Öffentlichkeitsreferent des Kirchenkreises. „Aufgrund der Wind- und Feuerschäden in der Region haben wir vorsichtshalber unsere Freizeiten in Selce abgebrochen und sorgen für eine rasche und sichere Heimreise der Kinder nach Deutschland“, so Cord weiter. Die am 10. Juli gestartete Gruppe (Nr. 3.152) traf nach Angaben des Kirchenkreis-Sprechers in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (24./25. Juli) in Dülmen auf dem Charleville-Mézières-Platz ein. Am späten Mittwochabend, 25. Juli, kehrte eine weitere Reisegruppe (Nr. 3.153) aus dem Kirchenkreis nach Dülmen zurück. Diese Gruppe war am 19. Juli nach Kroatien aufgebrochen. Eine Telefonansage informierte Angehörige über die geplanten Ankunftszeiten in Dülmen. Ihre Fragen können Erziehungsberechtigte weiterhin richten an das Amt für Jugendarbeit unter Telefon 0 25 73/7 97. Der Leiter der evangelischen Freizeiten im Kirchenkreis, Lee-Chai Stramka, verschafft sich momentan einen Eindruck von den entstandenen Sachschäden. Der Kirchenkreis prüft nun die entstandenen Schäden und mögliche Versicherungsfragen.

Der WDR Münster berichtete nun über die Rückkehr der Campteilnehmenden aus Kroatien. Den Beitrag können Sie in den kommenden sieben Tagen >> hier einsehen.