Evangelischer Jugendtreff eröffnet

Ochtrup – Über rege Beteiligung freuten sich die Jugendlichen und die Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen bei der Eröffnung der Jugendräume zu Beginn der Osterferien. Nach dem Gottesdienst waren die Gemeinde und Interessierte eingeladen, die frisch renovierten Jugendräume im evangelischen Gemeindehaus Ochtrup zu besichtigen.

Vor allem freuten sich Tobias Kracke und Thomas Ebert, die in ihrer Freizeit im vergangenen halben Jahr die Räume in einen sehr schönen, hellen und einladenden Jugendtreff verwandelt haben. "Wir wussten gar nicht genau, was da auf uns zukommt", sagte Thomas Ebert, "aber schließlich haben wir es doch geschafft". Die Räume wurden mehrere Jahre nicht genutzt und werden nun wieder allen Jugendlichen offen stehen. Sie sind mit moderner Technik ausgestattet, verfügen über einen Billardtisch und einen Kicker, eine Küche und das Büro des Jugendreferenten Manuel Jahnke.

Pfarrer Albrecht Philipps hob hervor, dass die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde durch den Jugendreferenten neuen Schwung bekommen habe und dass dadurch auch die Idee entstanden sei, die Räume zu renovieren. Er danke allen Helfern, die sich an den Arbeiten beteiligt haben. Bürgermeister Kai Hutzenlaub freute sich, dass nun auch die evangelische Kirchengemeinde wieder Jugendarbeit in eigenen Räumen anbieten könne. Er zeigte sich erstaunt, dass es gelungen sei, die Renovierungsarbeiten ehrenamtlich zu leisten.
Bei einem kleinen Imbiss konnten Jung und Alt gemeinsam die freundliche Atmosphäre der Jugendräume genießen. Ein Film über den früheren Zustand der Räume und die Arbeiten ermöglichte allen, Schritt für Schritt die Veränderungen zu bestaunen.

Albrecht Philipps