Evangelische Kitas beweisen Qualität

Erfolgreiche Rezertifizierung des BETA-Gütesiegels von zwei Kitas in Nottuln

v.l. Die Kita-Leiterinnen Jana Haustein und Sarah Augat. Foto: privat

2016 wurden die Evangelischen Familienzentren Marien-Kita und Magdalenen-Kita in Nottuln nach einem mehrjährigen Prozess mit dem Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) ausgezeichnet. Jetzt erfolgte die Rezertifizierung.

„Wir haben unser Qualitätsmanagement in den letzten fünf Jahren kontinuierlich weiterentwickelt“, erläutert Sarah Augat, Leiterin der Marien-Kita, die Voraussetzung für die Rezertifizierung. Vor sechs Jahren habe man mit der Erarbeitung eines individuellen Handbuchs für die Einrichtung den Grundstein gelegt. In diesem Handbuch sind einrichtungsinternen Abläufe und Maßnahmen zu 36 Prozessen aus dem Kitaalltag – zum Beispiel Teamentwicklung, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, Inklusion, Kinderschutz, Partizipation von Kindern und Eltern – beschrieben. „Die zu erreichenden Qualitätsziele dieses Prozesses orientieren sich dabei an aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie, Elementarpädagogik und Organisationsentwicklung“ erklärt Jana Haustein, die die benachbarte Magdalenen-Kita leitet.

Begleitet wurden die Kitas in dem Prozess von Tina Lindel, Fachberaterin im Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. „Das BETA-Gütesiegel bescheinigt den Einrichtungen eine ausgezeichnete Qualität“, lobt Lindel, „die Rezertifizierung bestätigt, dass die Themen weiterentwickelt und der Qualitätsstandard trotz teils widriger Bedingungen gehalten wurde“. Diese Qualität sei bei der Arbeit mit Kindern unerlässlich.