Evangelische Kirchenkreise im Münsterland errichten neuen Verband

Weitere Etappe auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kirchenkreis-Verwaltung.

In Steinfurt konstituierte sich jetzt der Vorstand des neuen Verbandes der Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg. Mit auf dem Foto sind Marlies Fangmeier (4.v.li.), Marlies Beckemeyer (6.v.li.) und Kristin Brand (3.v.re.) für die kreiskirchlichen Verwaltungen.

In Steinfurt konstituierte sich am Freitag, 16. Dezember, der Verband der Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg als organisatorischer Rahmen einer neuen, gemeinsamen kreiskirchlichen Verwaltung im Münsterland. Die Gründung der neuen Körperschaft öffentlichen Rechts macht die Umsetzung eines neuen Kreiskirchenamtes am Coesfelder Kreuz in Münster möglich. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder des neuen Verbandsvorstandes André Ost, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg. Der jetzt errichtete Verband übernimmt mittelfristig die Aufgabe der kreiskirchlichen Verwaltung, von der Personalplanung und Abrechnung über die Betreuung von Gebäuden und Grundstücken in kirchlichem Besitz bis zu Finanzfragen.

„Mit der Errichtung des neuen Verbandes unserer drei Kirchenkreise haben wir eine weitere Etappe auf dem Wege zu einem gemeinsamen Kreiskirchenamt im Münsterland erreicht“, ist sich Theologe Ost sicher. Der Verband wird mit Abschluss der Verwaltungszusammenführung am Coesfelder Kreuz in Münster zuständig sein für 65 Kirchengemeinden mit rund 250.000 evangelischen Christinnen und Christen. Laut Satzung kommt dem Verband nun die Aufgabe zu, für die beteiligten Kirchenkreise und ihre Kirchengemeinden ein gemeinsames Kreiskirchenamt einzurichten und zu führen. Damit verbindet sich das Ziel, einer langfristig fachlich kompetenten, kostenbewussten und gemeindenahen Verwaltungsarbeit. „Somit stärkt der neue Verband auf diese Weise letztlich den Gesamtauftrag unserer Evangelischen Kirche in der Region, nämlich die Verkündigung der christlichen Botschaft und die Seelsorge an Menschen von der Taufe bis zum Lebensende“, ergänzt Superintendent Joachim Anicker, der zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes gewählt wurde.

Dem neunköpfigen Verbandsvorstand als leitendem Gremium gehören jeweils drei Vertreter aus jedem Kirchenkreis an. Für den Evangelischen Kirchenkreis Münster agieren Assessor Uwe Völkel in Vertretung der erkrankten Superintendentin Meike Friedrich, Dorothea Glorius für den Kreissynodalvorstand (KSV) und Hans-Heinrich Hammermeister für den Finanzausschuss im Kirchenkreis in dem Vorstand. Der Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken entsendet Superintendent Joachim Anicker, Waltraut Ettlinger (KSV) sowie Walter Krebs als Vorsitzenden des kreiskirchlichen Finanzausschusses. Aus Tecklenburg ergänzen André Ost, Ralf Hagemeier für den KSV und Andreas Groll als Mitglied des Finanz- und Planungsausschusses des Kirchenkreises die Runde.