Evangelische Kirche wie ein zweites Zuhause

Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet sich Hildegard Schlechter aus der aktiven Mitarbeit der Evangelischen Frauenhilfe im Westmünsterland.

Mit großem Dank verabschiedete die Evangelische Frauenhilfe jetzt Hildegard Schlechter aus der aktiven Vorstandsarbeit.

Die Tanzgruppe des Heimatvereins Oeding sorgte zum Jahresfest der Frauenhilfe für den musikalischen Rahmen.

Die Tanzgruppe mit Christina Sambale-Weber (li.) und Hildegard Schlechter (re.).

„Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“, lautete vor annähernd 60 Jahren der Konfirmationsspruch von Hildegard Schlechter. Mit dem biblischen Geleit aus Psalm 26 verabschiedete die Evangelische Frauenhilfe im Bezirk Bocholt-Coesfeld die 71-Jährige jetzt in der katholischen Pfarrkirche in Rhede-Vardingholt aus der aktiven Vorstandsarbeit. Seit 1991 engagierte sich die einstige Presbyterin der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden in dem Regionalverband evangelischer Frauen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Von 2001 bis 2014 stand sie der Frauenhilfe im Westmünsterland als Vorsitzende vor. Auf die engagierte Christin aus Südlohn-Oeding folgt als neue Vorsitzende Christina Sambale-Weber aus Stadtlohn.

„Seit 1972 bereits begleitest Du die Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe, in Gelsenkirchen, in Oeding und zuletzt im Bezirk Bocholt-Coesfeld“, erinnert Pfarrerin Christa Liedtke anlässlich des Jahresfestes der Frauenhilfe an die Verdienste der heute 71-Jährigen. „Ob als Küsterin im Ruhrgebiet, als Mitglied des Kreissynodalvorstands in unserem Kirchenkreis oder in der Frauenhilfe, stets hast Du nach dem Rechten gesehen im Hause Gottes“, würdigt die Theologin die Oedingerin. Im Bezirk Bocholt-Coesfeld der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen setzte sich Schlechter über Jahre hinweg für eine aktive Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche ein, für eine Partnerschaft mit christlichen Gemeinden in Indonesien oder Simbabwe und für eine gelingende Ökumene.

„Du bist mit Deiner Körpergröße vielleicht keine groß gewachsene, aber eine sehr große Schwester in unserer Frauenhilfe“, hieß es in einem Gottesdienst zum Auftakt des Jahresfestes. Mit Christina Sambale-Weber folgt die Vorsitzende der Stadtlohner Frauenhilfe auf Schlechter an der Spitze des Regionalverbands. Die Evangelische Frauenhilfe im Bezirk Bocholt-Coesfeld ist einer von zwei Frauenhilfe-Bezirken im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Teil der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen. Der über 1.300 Frauengruppen zählende Verband organisiert Angebote für Frauen, leistet konkrete Unterstützungsarbeit und gestaltet Bildungsangebote in Kirchengemeinden und Frauengruppen.

www.frauenhilfe-westfalen.de