Evangelische Jugend ist gefragt

Kinder- und Jugendbericht belegt Vielfalt und starke Beteiligung.

Foto: Christian Pohl/pixelio.de

Erstmals hat die Jugendkammer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) einen Kinder- und Jugendbericht vorgelegt, der auch Zahlen zur Teilnahme an den Angeboten evangelischer Kinder- und Jugendarbeit in der Landeskirche enthält. Demnach verzeichnete der Jugendverband im Jahr 2011 insgesamt 649.000 Besuche an 33.829 Veranstaltungen. Das wurde am Wochenende beim Jahrestreffen der Jugendpresbyterinnen und -presbyter Westfalens in Haus Villigst in Schwerte mitgeteilt.

„Wir denken nicht nur, dass unheimlich viel in der evangelischen Jugend stattfindet – jetzt wissen wir es auch“, sagte Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der EKvW und Vorsitzender der Jugendkammer, bei der Vorstellung des Berichts. Und weiter: „Die vorliegenden Zahlen überraschen uns selbst ein wenig. Vieles haben wir geahnt, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Wir sind ein starkes Stück Protestantismus. Und die Vielfalt der Aktivitäten ist beeindruckend.“

Differenziert wurden die Zahlen im Bericht mit dem Titel „Glauben leben lernen“ nach den Angebotsformen Gruppen und Kreise, Veranstaltungen und Projekte sowie Maßnahmen im Allgemeinen. Nach wie vor hoch ist die Zahl der Mitwirkung in festen Gruppenangeboten. Auf lange Sicht gilt die Gruppenarbeit in der pädagogischen Arbeit als schwierig, da sich immer weniger junge Menschen längerfristig festlegen wollen. Dennoch erreichen die Angebote der westfälischen Landeskirche für die jüngere Generation hier eine Besucherzahl von 43.568 an 3.109 bestehenden Gruppenangeboten.

Weniger erstaunt war die Jugendkammer von einer anderen Zahl: 557.331 Besuche gab es von 29.000 Veranstaltungen und Projekten. Den größten Zuspruch erfuhren Veranstaltungen, die als reines Event deklariert waren, mit 71.234 Besuchen. An Schulprojekten  - unabhängig von den Angeboten im Offenen Ganztag - nahmen 30.448 Jugendliche teil, an Konfirmandenprojekten 28.521 und an spirituellen Mehrtagesveranstaltungen 22.910. Es bleibt die große Gruppe der sonstigen Veranstaltungen mit 404.218 Besuchen, denen auch alle angebotenen Gottesdienste zugerechnet werden können.

Erstmals gibt es nun auch verbindlich Auskunft darüber, wie viele überwiegend junge Menschen sich ehrenamtlich bei der Evangelischen Jugend in Westfalen engagieren: 16.500 – das entspricht Einwohnerzahl der ostwestfälischen Stadt Kirchlengern. Angebote in so großer Zahl und Qualität könnten nur mit Hilfe von Ehrenamtlichen gemacht werden, erklärt Udo Bußmann. Qualifizierungsmaßnahmen und eigenverantwortliches Handeln der Ehrenamtlichen seien die Voraussetzungen dafür.

Die Jugendkammer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) vertritt die Interessen von 150.000 Kindern und Jugendlichen in Westfalen. Sie ist das oberste Beschluss fassende Gremium des Jugendverbandes „Evangelische Jugend von Westfalen“. Zu den Mitgliedern gehören die Jugendarbeit der Kirchenkreise und Gemeinden der EKvW sowie zahlreiche Jugendverbände und andere Einrichtungen.

Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sind Jugendpfarrer Volker Rotthauwe und das Amt für Jugendarbeit erste Anlaufstelle für Interessierte und junge Ehrenamtliche.

www.evangelischejugend-afj.de