Evangelische Jugend bejubelt „Tour de France“

Im Vorfeld der Feriensaison passiert die „Tour de France“ das „Camp Korsika“ der Evangelischen Jugend – Jugendliche auf dem Weg zum Mittelmeer.

Wie im Flug zog das Fahrerfeld der 100. „Tour de France“ am „Camp Korsika“ der Evangelischen Jugend vorbei.

Mit Bannern und Schirmen grüßten die Teamer das Fahrerfeld.

Nach der "Tour de France" startet Mitte Juli das erste Freizeitcamp der Evangelischen Jugend auf Korsika.

Laut, bunt und fröhlich: Auf Korsika startet in dieser Woche (22. Juli) die Feriensaison der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Für die Camp-Leitung und die Betreuer begann der Sommer auf der französischen Mittelmeerinsel schon jetzt mit einer Premiere: Mit Fahnen, Sonnenschirmen und einem riesigen Transparent in den Farben der Evangelischen Jugend begrüßten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden jetzt die Fahrer der „Tour de France“. Erstmals startete das wohl härteste Radrennen der Welt in seiner hundertjährigen Geschichte auf Korsika und passierte das traditionelle Sommercamp des Kirchenkreises. Seit 22 Jahren bereits baut die Evangelische Jugend das „Camp Korsika“ für Jugendliche aus dem westlichen Münsterland auf. In diesem Jahr brechen bis Ende August vier Gruppen mit jeweils bis zu 42 Reisenden zu der Mittelmeerinsel auf.

„Das war schon ein toller Anblick“, berichtet Thomas Flachsland. „Mit unserem Camp-Banner, mit Sonnenschirmen, Fahnen und unserem übergroßen Logo begrüßten wir die Tourfahrer vor unserem Camp“, so der Jugendreferent aus Ahaus weiter. Dabei gelang Flachsland ein toller Schnappschuss: „Das wird für uns bestimmt das Foto des Jahres“, schwärmt der Kirchenkreis-Mitarbeiter. In dem kleinen Ort Calcatoggio an der Südwestküste Korsikas errichteten die Teamer der evangelischen Jugendfreizeit eine Zeltstadt für rund 50 Personen. Schließlich kommen mit Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen die ersten Jugendlichen ins Camp. Für zwei Wochen bieten die Mitarbeitenden den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm.

Die „Tour de France“ startete in ihrer hundertjährigen Geschichte erstmals auf Korsika. Das Radsportereignis des Jahres gastierte mit drei Etappen auf der Insel. Über 500 Kilometer legte das Fahrerfeld zurück, ehe die Tour auf dem Festland weiterzog bis nach Paris.

Weitere Eindrücke und Informationen auf den Internetseiten der Evangelischen Jugend unter www.ev-ju.de/aktuelles/tour-de-france-am-camp-corse.html.

www.ev-ju.de