Evangelische Gottesdienste ab 10. Mai möglich

Kein Abendmahl bis Ende August - Evangelischer Kirchenkreis handelt mit Bedacht

Joachim Anicker

Mit Umsicht und Bedacht bereiten sich die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken auf die Wiederaufnahme von öffentlichen Gottesdiensten vor. „Ab dem 10. Mai werden wir in unseren Kirchen wieder Gottesdienste feiern“, so Superintendent Joachim Anicker. Dabei stehe es jeder Gemeinde frei, auch erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Gottesdienstangebot zu machen, betont der leitende Theologe des Kirchenkreises. „Der Schutz der Menschen hat oberste Priorität, daher wägen wir sorgfältig ab“, so Anicker.
Das Land NRW erlaubt die Wiederaufnahme von Versammlungen zur Religionsausübung ab dem 1. Mai.

Die Gemeinden würden nun überlegen, in welcher Form sie unter Einhaltung der geltenden Vorschriften eine würdige gottesdienstliche Feier durchführen können. Fest steht bisher, dass auf das Abendmahl in allen Gemeinden im Kirchenkreis bis Ende August verzichtet werden muss. „Das Mahl der Gemeinschaft wäre kaum in würdiger und sinnvoller Weise zu feiern, wenn das Erleben von Nähe und Gemeinschaft durch Mundschutz und großen Abstand in sein Gegenteil verkehrt würde“, so Anicker. Auch auf das gemeinsame Singen und den Auftritt von Chören aller Art muss aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr verzichtet werden.

Voraussetzung für die Durchführung von Gottesdiensten ist das Vorliegen eines Schutzkonzeptes, das die Kirchengemeinden gegenwärtig individuell erstellen und vom Superintendenten genehmigen lassen müssen. Darin wird unter anderem die Anzahl der Gottesdienstbesucher in Abhängigkeit der Raumgröße vor Ort festgeschrieben. Die Einhaltung des geltenden Abstandsgebots und aller Hygienemaßnahmen ist von den Presbyterien zu gewährleisten. Zudem müssen alle Gottesdienstbesucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Menschen mit Krankheitssymptomen werden gebeten, den Gottesdiensten fernzubleiben.

Alle Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken informieren auf ihren Websites, durch Aushänge und über die örtliche Presse, ab wann und in welcher Form die Gottesdienste vor Ort wieder aufgenommen werden. Viele Gemeinden werden ihre Online-Angebote zusätzlich aufrechterhalten, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, auch weiterhin geschützt von zu Hause aus am Gemeindeleben teilzuhaben.