Evangelische Gemeinde Gronau: Mit viel Spaß ins neue Jahr

Gronauer Kirchengemeinde veranstaltete bunten, gemeinschaftlichen Sylvesterabend für Seniorinnen und Senioren im Walter-Thiemann-Haus.

Am Sylvesterabend war es wieder soweit: Pfarrer Uwe Riese lud gemeinsam mit seinem Team zur Jahreswendefeier in das Gronauer Walter-Thiemann-Haus ein. Nach den beiden Jahresschlussgottesdiensten in der Evangelischen Stadtkirche und in der Evangelischen Kirche Epe ging es am Abend munter los: Begrüßungsmusik durch Reiner Liedtke, Begrüßungsworte und Tischgebet durch Pfarrer Riese, anschließend festliches Abendessen. Alles in allem, so die Teilnehmenden ein gelungener Übergang in das neue Jahr.

Den Jahreswechsel feierten die evangelischen Christen in Gronau mit köstlicher Unterhaltung: Zunächst ein humorloser Ober, der in einem Sketch seine Gäste gekonnt vergraulen konnte. Dann eine Lottogewinnerin aus Gronau, die vor Freude überdrehte „Wilhelmine Blaschke“, die es fertig zu bringen wusste, aber auch alles durcheinander zu bringen. Ebenso erheiternd war eine völlig autounkundige Dame, die Autoreifen kaufen wollte und sich dann doch für eine angeblich günstige Möglichkeit der Neubesohlung ihrer Autoreifen beim Schuhmacher entschied. Ferner der Auftritt eines schrägen Vogels, eines sprechenden Raben, in Begleitung von Else Terbrack.

Zwischendurch besuchte der Nikolaus die Runde und das gleich zu zweit: Das Nikolaus-Duo brachte allerlei merkwürdige Geschenke mit, die nicht so ganz ernst gemeint waren, aber dennoch überraschten. Ein lustiger Abend, der in seiner Vielfalt rasend schnell verging. Mit dem fröhlichen, kurzweiligen Sylvesterabend zeigt die Evangelische Kirchengemeinde einmal mehr, dass Christsein auch Gemeinschaft, Zusammenhalt und Zuversicht bedeutet.