Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Europäische Inklusion im Münsterland

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung aus ganz Europa zum „EuroContact“.

Foto: Querschnitt/pixelio.de

Im Polnischen heißt es „utrudnienie“, die Franzosen sagen „empêchement“. Und die Engländer sprechen von „handicap“. Körperliche und geistige Behinderung hat in Europa viele Namen. In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde tauschen sich vom 29. Juli bis 9. August über 60 Menschen mit und ohne Behinderung aus sechs Ländern Europas über ihr Leben mit Handicap aus. Zum 31. Mal bereits lädt der EuroContact des gleichnamigen Kölner Vereins in Kooperation mit der evangelischen Bildungseinrichtung zu dem 12-tägigen inklusiven Bildungsseminar ein. Unter der Überschrift „Ich, Europa und die Anderen!“ erwartet Koordinatorin Eva Beeres-Fischer von der Jugendbildungsstätte junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Luxemburg, Polen, Russland, Ukraine, Deutschland und Ungarn. Am Samstag, 3. August, öffnet die Jubi ihre Tore für Interessierte, wenn die Teilnehmenden der internationalen Begegnung am Tag der offenen Tür ab 14 Uhr ein buntes Bühnen- und Seminarprogramm präsentieren.

„Mit dem EuroContact stellen zahlreiche, helfende Hände seit 30 Jahren ein einzigartiges, internationales Seminarangebot auf die Beine“, sagt Diplom-Pädagogin Beeres-Fischer stolz. „Die Idee zum EuroContact entstand, weil im Freizeit- und außerschulischen Bildungsbereich gemeinsame Angebote für junge Menschen mit und ohne Behinderung bis heute nur sehr selten zu finden sind“, so die Koordinatorin weiter. Für das abwechslungsreiche Programm sorgt ein Team aus rund 20 Studierenden der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte. Die Teilnehmenden setzen sich in Seminaren, Workshops und Freizeitangeboten mit verschiedenen Kulturen und Lebenswelten auseinander. Neben dem Betreuerteam beteiligen sich Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen im motorischen, psychischen oder sozial-emotionalen Bereich, ebenso vertreten sind Menschen mit geistiger Behinderung. In diesem Jahr befassen sich die EuroContact-Reisenden mit Formen von Angst, mit dem Begriff des Bewusstseins oder der Frage nach einer besseren Welt sowie dem Konzept der Inklusion.

www.jubi-nordwalde.de