Erich Kästner in der Kleinen Kirche

Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis lädt am 23. Mai zu einem Abend mit szenisch-musikalischem Kunst-Stück mit Erich Kästner nach Steinfurt ein.

Pfarrerin Heike Bergmann (vorne li.) lädt gemeinsam mit vielen Unterstützerinnen am 23. Mai zum Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis nach Steinfurt ein.

Unter der Überschrift „Zart – Zornig – Zickig“ präsentieren am kommenden Freitag, 23. Mai, die Künstlerinnen Anna Barbara Hagin und Heike Beutel sowie Irmgard Himstedts an der Querflöte einen humoristisch-anrührenden Abend mit Texten und Gedanken von Erich Kästner in der Kleinen Kirche in Burgsteinfurt. Mit dem szenisch-musikalischen „Kunst-Stück“ um 19.30 Uhr endet der diesjährige Frauentag im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Der Eintritt für das Theaterstück beträgt 8 Euro.

Vor 40 Jahren stellte die Evangelische Kirche von Westfalen weibliche Pfarrerinnen ihren männlichen Kollegen gleich. Mit dem kreiskirchlichen Frauentag am Freitag, 23. Mai, erinnert Pfarrerin Heike Bergmann an die Gleichstellung der Theologinnen in Westfalen. Im Evangelischen Gemeindezentrum an der Flintenstraße stellt die Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken ab 15 Uhr ein buntes Programm zusammen, zudem Frauen aus dem Münsterland, gleich welcher Konfession, eingeladen sind. Beim einem „Talk auf dem Sofa“ erhalten Theologinnen aus vier Generationen im Alter von 20, 40, 60 und 80 Jahren das Wort.

Um 19.30 Uhr bildet dann ein Theater- und Musikabend in der Kleinen Kirche in Burgsteinfurt mit Texten von Erich Kästner den Abschluss des Frauentages. Unter der Überschrift „Zart – Zornig – Zickig“ erwartet die Besucher ein humoristisch-anrührender Abend mit Erich Kästner. Rund um den kreiskirchlichen Frauentag ist in der Zeit vom 18. bis 25. Mai im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt zudem die Ausstellung „Frauen in Führung. Achtzig Jahre Theologinnen in der westfälischen Kirche“ zu sehen.