Es ist ein Pilotprojekt im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken: 2013 trafen sich erstmals über ein Dutzend Mitarbeiterinnen aus den Gemeindebüros der Kirchengemeinden quartalsweise zu einer Fortbildung im Kreiskirchenamt in Steinfurt. Die Anregung einer Gemeindesekretärin zum kontinuierlichen kollegialen Austausch veranlasste Verwaltungsleiterin Angelika Starke und Gleichstellungsbeauftragte Pfarrerin Heike Bergmann zu diesem Angebot des Kirchenkreises.
Unter der fachkundigen Leitung von Renate Hubatsch, erfahrene Supervisorin und langjährige Gleichstellungsbeauftragte bei den Vereinigten Kirchenkreisen Dortmund, kam es zum Austausch und zur Bearbeitung verschiedener Themen. Denn die Herausforderungen, denen die Mitarbeiterinnen in den Gemeindebüros begegnen, sind vielfältig. Sie sind oft der Erstkontakt für Menschen in sozialer Not oder in seelischen Krisen, müssen sich am Telefon manches anhören, sind Ansprechpartnerinnen für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Presbyteriumsmitglieder, erledigen die Büro- und Schreibarbeit, koordinieren Termine, verwalten die Gemeindebücher und und und… Viele haben zudem keine detaillierte Dienstanweisung und arbeiten allein am Ort.
So sind das kollegiale Gespräch und die gegenseitige Beratung wichtige Hilfestellungen bei den Zusammenkünften. Daneben wird der Fokus auf spezielle Probleme und Fragen gerichtet, beispielsweise: Was ist meine Rolle? Wo hören meine Kompetenzen auf? Wie gehe ich mit Konflikten um? Was nehme ich an Eindrücken mit nach Hause? Aber auch: Wie begegne ich psychisch belasteten oder suchtabhängigen Menschen? Wie reagiere ich auf Aggressivität? Dazu gibt es noch zahlreiche Themen und Fragestellungen, die des Austausches und der Information bedürfen. Deshalb wird die Fortbildung im kommenden Jahr fortgesetzt, teilte jetzt Gleichstellungsbeauftragte Bergmann mit.
Beim ersten Treffen im neuen Jahr am 11. Februar 2015 im Gemeindehaus in Steinfurt-Burgsteinfurt wird ein Schwerpunkt auf dem Kontakt mit trauernden Menschen liegen. Zu diesem Thema wird der Leiter der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in Gronau, Pfarrer Ingo Stein, zu Gast sein. Weitere Termine laden jeweils von 9.30 bis 14 Uhr in das Kreiskirchenamt nach Steinfurt ein am 20. Mai 2015, am 16. September 2015 sowie am 11. November 2015.
Kontaktieren Sie Seminarleiterin Pfarrerin Heike Bergmann >>>