Enge würgt - Weite wirkt

Der Kirchenkreis lädt zum Jahresthementag 2016 in Gescher ein

Logo: EKvW, EKiR, Lippische Landeskirche

Enge würgt. Der verengte Blickwinkel und der begrenzte Horizont schnüren ebenso ein wie die Furcht vor Veränderungen und das ängstliche Festhalten am Status Quo, an Gewohnheiten und vermeintlichen Sicherheiten.
Weite wirkt. Weite lässt durchatmen, schafft Raum zum Träumen, Mut zum Aufbruch und Neubeginn, so wie er für Christinnen und Christen aus dem reformatorischen Gedanken heraus erwächst.

Enge würgt – Weite wirkt, so heißt es in der Kampagne der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) gemeinsam mit der rheinländischen und der lippischen Landeskirche für das Themenjahr 2016 „Reformation und die Eine Welt“ innerhalb der bundesweiten Luther-Dekade. Das Projekt steht in diesem Jahr in besonders enger Kooperation mit „Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst“ und der Vereinten Evangelischen Mission.

Eine Zentralveranstaltung der EKvW zum Themenjahr wird am Himmelfahrtswochenende 2016 (6. bis 8. Mai) im Gerry-Weber-Stadion in Halle (Westf.) stattfinden und mit vielen musikalisch-kulturellen Events, Präsentationen regionaler Projekte, Mitmach-Aktionen und Markt der Möglichkeiten ein kirchentagähnlich buntes Programm bereit halten.
Aber auch in den Kirchenkreisen und Gemeinden sind von Ausstellungen über Themengottesdienste bis hin zu internationalen Kochabenden zahlreiche Projekte durch das ganze Jahr hindurch geplant. Dabei soll erfahrbar gemacht werden, dass jeder Mensch auf dieser Erde durch sein Handeln und Wirken an der Gestaltung der Einen Welt beteiligt ist. Hinter allen gemeinschaftlichen Aktionen steht die Absicht, den globalen Herausforderungen unseres Jahrhunderts mit reformatorischen Aufbrüchen für die Eine Welt zu begegnen.

Auf dem Jahresthementag 2016 sollen am 20. April 2015 von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im Gemeindehaus in Gescher Anregungen aus den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zusammengetragen und weitere Ideen miteinander entwickelt werden. Pfarrerin Beate Heßler, Regionalbeauftragte des Amts für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung aus Dortmund wird den Abend moderieren. Alle interessierten Menschen sind – unabhängig von Konfession und Glaubenszugehörigkeit – zum Ideenaustausch eingeladen.
Anmeldungen zum Jahresthementag 2016 sind noch möglich unter Tel. 02551/14422 (Öffentlichkeitsreferat) oder per Email an info(at)der-kirchenkreis.de