Emsdettener erkunden Merkez-Moschee in Duisburg

Pfarrerin Dr. Britta Jüngst bietet am 7. September Tagesfahrt für christliche und muslimische Frauen.

Die Merkez-Moschee in Duisburg gilt als eindrucksvolles Beispiel neoosmanischer Baukunst in Deutschland. Einen Einblick in die 2008 eröffnete Moschee eröffnet am Samstag, 7. September, eine Studienreise der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck. Pfarrerin Dr. Britta Jüngst lädt christliche und muslimische Frauen ein, die Duisburger Moschee als Ort der Begegnung für religiös bewegte Menschen im Ruhrgebiet kennenzulernen. Nigar Yardim, islamische Theologin und Politologin, führt die Frauengruppe durch das Bethaus. Am Nachmittag lädt die Nachbarschaft rund um die Moschee zum Erkunden und Kennenlernen ein. Zahlreiche türkische Geschäfte und Einzelhändler locken – vom Lebensmittelladen bis zum Fachgeschäft für Brautmoden.

Die Tagesfahrt in Kooperation mit Erika Leuteritz startet am Samstag, 7. September, um 8.30 Uhr in Emsdetten und endet gegen 18 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 14 Euro. Anmeldungen zu der Fahrt nach Duisburg sind bis zum 12. August möglich im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde unter Telefon 02572/84870 oder per Email an b.juengst@t-online.de.

www.ditib-du.de