Einsatz für den Frieden

Britta Schweighöfer berichtet über ihre Zeit im Westjordanland und Israel

Foto: EAPPI-Netzwerk

Britta Schweighöfer war drei Monate als Freiwillige im Westjordanland und in Israel. Am 21. März (Donnerstag) berichtet sie auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Emsdetten (Neubrückenstraße 98) vom Alltag der Menschen und ihrem Engagement für den Frieden. Der Eintritt ist frei.

Als Teilnehmerin des Ökumenischen Begleitprogramms des Ökumenischen Rats der Kirchen in Palästina und Israel (EAPPi) hat Britta Schweighöfer den Alltag der Menschen geteilt. Trotz aller Bitterkeit des langjährigen Konflikts in Israel und Palästina hat sie überall Menschen getroffen, die sich weigern, Feinde zu sein und die sich einsetzen für einen gerechten Frieden.

Britta Schweighöfer arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtsarbeit. Sie hat u.a. mehr als 5 Jahre in Ländern des ehemaligen Yugoslawiens gearbeitet und war später Geschäftsführerin der deutschen Sektion der Menschenrechtsorganisation FIAN. Heute ist sie selbständige Beraterin.