Einladung: Sprache der Bilder entdecken

Ein Themengottesdienst zur Passionszeit in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten lädt am Sonntag, 22. März, dazu ein, die Sprache der Bilder zu entdecken.

Logo: www.bild-und-bibel.de

Am kommenden Sonntag, 22. Februar, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten zu einem besonderen Gottesdienst ein: Bilder von Menschen „unter dem Kreuz“ werden im Zentrum stehen. Vorbereitet wurde das Thema vom Gottesdienstteam des Frauenreferates im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken mit Pfarrerin Heike Bergmann.

Bilder von Kreuzesdarstellungen aus acht Jahrhunderten wurden ausgewählt. Von der mittelalterlichen Kreuzigungsgruppe bis zu Josef Beuys – immer ist das Geschehen auf Golgata auch in der Sprache der Bilder und Skulpturen dargestellt worden. Die Frauen des Gottesdienstteams teilen ihren persönlichen Zugang zu den Bildern mit.

Die Menschen, die unter dem Kreuz stehen, kommen dabei besonders in den Blick. Beim Betrachten der Figuren und Gemälde kann man erahnen, dass sie eine über die Zeiten gültige Sprache sprechen, die auch heute noch berühren kann. Herzliche Einladung an alle zu diesem meditativen Gottesdienst, dessen Texte von Gesang und kurzen Orgelvariationen zu dem bekannten Paul-Gerhard Lied „Oh Haupt voll Blut und Wunden“ umrahmt werden.

Der Gottesdienst startet am 22. Februar um 10 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in der Kirchstraße in Emsdetten.

www.evangelische-kirche-emsdetten.de