Eine-Welt-Tag in Gronau

In der Oase in Gronau stehen am Pfingstfest Flüchtlinge aus Afrika im Mittelpunkt.

Foto: Dietmar Burkhardt/pixelio.de

Auch dieses Jahr veranstaltet der Ökumenische Kirchengarten „Oase“ in Gronau wieder einen Eine- Welt-Tag. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, blicken Interessierte im Rahmen des Oase-Jahresthemas   „Lebensräume-Lebensträume“ auf die Situation afrikanischer Flüchtlinge. Zahlreiche Menschen sind  durch politische oder ökonomische Ursachen gezwungen, aus ihren afrikanischen Heimatländern zu  fliehen.

Ab 14 Uhr erfahren Interessierte von praktischen Arbeitsbeispielen aus der niederländischen und  der deutschen Flüchtlingsarbeit. Flüchtlinge berichten über ihr Schicksal. Es wird auch um die  Frage gehen, ob wir ihnen einen neuen Lebensraum bieten können oder unsere Politik immer mehr  dazu neigt, sie an den Grenzen abzuweisen. Nicht ohne Grund sind schon heute tausende Opfer auf  dem Mittelmeer zu beklagen.

Wie immer werden sich an diesem Tag aber auch Gruppen und Initiativen aus der Eine-Welt-Arbeit  auf dem Gelände vorstellen. Musikalisch wird der Eine-Welt-Tag untermalt von Percussion Musik  aus Afrika. Kinder sind am Nachmittag eingeladen, selbst auf Percussion-Instrumenten zu üben.  Zudem laden wie immer am Nachmittag „koffie und koekjes“, Kaffee und Kuchen, zum Verweilen und  Begegnen ein.

Der Eine-Welt-Tag auf dem Gelände der Gronauer Oase an der Dinkelstraße beginnt um 12 Uhr. Ab  12.30 Uhr gibt es ein afrikanisches Mittagessen, ab 14 Uhr können die Besucher gespannt sein auf Infos und Erfahrungsberichte zur Situation von Flüchtlingen. Um 17 Uhr beschließt die Oase-Andacht den Tag.