Eine Reise zum Familienplanet

In die familiäre Vielfalt reisen Interessierte am 13. und 14. Juli 2013 im Haus Villigst in Schwerte. Es erwartet sie unter anderem ein Familiengottesdienst mit Präses Kurschus.

Bild: ekvw.de

Zu einer „Reise in die familiäre Vielfalt“ lädt die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) am Wochenende 13. und 14. Juli in den Park von Haus Villigst (Schwerte) ein. Unter dem Motto „Familienplanet“ können sich Menschen aller Generationen kreativ mit dem Thema Familie auseinandersetzen. Ein Familiengottesdienst mit Präses Annette Kurschus beschließt das Treffen am Sonntag, 14. Juli.

„Auf dem Familienplaneten leben viele Menschen – Singles, (Ehe-)Paare, Patchworkfamilien, Alleinerziehende, Omas, Opas und solche, die es gerne wären und werden wollen und natürlich viele Kinder und Jugendliche“, beschreibt Nicole Richter vom Frauenreferat im Institut für Kirche und Gesellschaft die Zielgruppe.

Das Angebot der Workshops für Große und Kleine reicht von Improvisationstheater und Abenteuerspielen über „Männer/Frauen träumen Familie“ bis zum gelebten Glauben in der Familie. Darüber hinaus werden während der Veranstaltung politische Statements der teilnehmenden Familien per Video aufgenommen. Diese sollen dann in den Familienbericht des Landes NRW einfließen und deutlich machen, wo politischer Handlungsbedarf besteht.

Der „Familienplanet“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Amtes für Jugendarbeit, des Instituts für Aus-, Fort-, und Weiterbildung und des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen. Ausgangspunkt ist das Impulspapier „Familien heute“ (www.familienheute.de), das derzeit in den Gemeinden und Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen diskutiert wird.

www.kircheundgesellschaft.de