„Eine große Entlastung“

Pfarrer Markus Totzeck unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Rhede

Pfarrer Dr. Markus Totzeck

Nach dem plötzlichen tragischen Tod von Pfarrer Michael Bruch muss sich die Evangelische Kirchengemeinde Rhede organisatorisch neu aufstellen. Um über die Zukunft zu beraten, kam in dieser Woche das Presbyterium der Kirchengemeinde mit dem Superintendenten des Kirchenkreises zusammen.

Das Presbyterium – der Vorstand der Kirchengemeinde – besteht aus Eva Bennemann, Markus Bußhoff, Gitta Kamps, Margret Böing, Christine Maiwald-Nikoleit und Sandra Egging. Christine Maiwald-Nickoleit wurde zur Vorsitzenden gewählt, eine Aufgabe, die bisher Michael Bruch als Pfarrer der Gemeinde innehatte. Zur neuen Kirchmeisterin und damit für die Finanzen der Kirchengemeinde verantwortlich, wurde Eva Bennemann gewählt. Sie wird in dieser Aufgabe von Margret Böing unterstützt.

Das Presbyterium hat zudem in seiner ersten Sitzung bereits verfügt, dass Familie Bruch selbstverständlich im Pfarrhaus wohnen bleiben kann, solange sie das möchte. Hier besteht keinerlei Zeitdruck. Die Dienstwohnung muss nicht geräumt werden, solange eine Nachfolgefrage noch nicht geklärt ist. Und das kann noch einige Zeit dauern.

Zur sofortigen pastoralen Unterstützung der Gemeinde hat Superintendent Joachim Anicker Pfarrer Dr. Markus Totzeck in die Gemeinde entsandt. Der 32-jährige Pfarrer hat zum 1. Oktober seinen Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken aufgenommen. Der Probedienst dient nach Studium und praktischer Ausbildungszeit (Vikariat) zur Prüfung der eigenen Fähigkeiten und der Erprobung eines selbständigen Arbeitsstils. Nach Ablauf der Probezeit, die in der Regel ein bis zwei Jahre dauert, können Pfarrerinnen und Pfarrer von einer Gemeinde auf eine freie Pfarrstelle gewählt werden. Ursprünglich sollte Totzeck die Kirchengemeinden Borken, Gescher-Reken und Gemen unterstützen.
Nach dem überraschenden Tod von Pfarrer Bruch beschloss der Kirchenkreis gemeinsam mit den betroffenen Kirchengemeinden, Pfarrer Totzeck mit einem Dienstumfang von 50 % in Rhede einzusetzen. Er wird dort vor allem Gemeindegottesdienste und Amtshandlungen übernehmen sowie die Konfirmandenarbeit leiten. Mit weiteren 50 % seines Dienstes wird Totzeck die Ev. Kirchengemeinde Gescher-Reken – auch hier gibt es eine Pfarrvakanz – und die Ev. Kirchengemeinde Borken unterstützen.
„Wir sind sehr froh, dass Markus Totzeck in dieser schwierigen Zeit zu uns in den Kirchenkreis kommt und die Gemeindearbeit in Rhede in den kommenden Monaten unterstützen wird“, so Superintendent Joachim Anicker. „Das verschafft uns die nötige Zeit, über Zukunftslösungen für die Gemeinde Rhede nachzudenken – denn die Möglichkeit, eine ganze Pfarrstelle zur Wiederbesetzung auszuschreiben, besteht hier aufgrund der Gemeindegröße leider nicht mehr wie früher.“
Auch das Presbyterium um Christine Maiwald-Nickoleit blickt mit weniger großen Sorgen in die Zukunft „Es ist eine große Entlastung, dass Pfarrer Totzeck in den nächsten Monaten einige Aufgaben in der Gemeinde wahrnehmen wird, bis geklärt ist, ob und in welcher Form die Pfarrstelle von Michael Bruch neu besetzt werden kann.“

Markus Totzeck studierte in Bochum, Heidelberg und Atlanta (USA) und promovierte anschließend an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg. Sein Vikariat leistete er in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Wetter (Ruhr) im Kirchenkreis Hagen. Markus Totzek wohnt in Borken.
Am 8. Oktober stellt er sich um 10 Uhr im Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Borken der Gemeinde vor. Am 22. Oktober folgt seine Vorstellung im Gottesdienst in Rhede.
Pfarrer Totzeck ist über das Gemeindebüro in Rhede unter Tel.: 02872-3506 oder per E-Mail erreichbar: markus.totzeck@kk-ekvw.de