Ein vermeintlich gutes Leben

Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis zeigt Film über Gewalt gegen Frauen

Heike Bergmann. Foto: privat

Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Aus diesem Anlass zeigt das Frauenreferat des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in der Reihe „Filme am Freitag“ am 24. November den Film Naomis Reise. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Ochtrup. Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hauptfigur des Films ist Naomi, 20, die mit ihren kleineren Geschwistern in Peru ein einfaches Leben führt. Nur die große Schwester lebt das scheinbare Glück, verheiratet in Deutschland. Aber dann ist sie tot, ermordet von ihrem deutschen Ehemann. Naomi begleitet ihre Mutter nach Deutschland und nimmt als Nebenklägerin am Prozess in Berlin teil.
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und wirft einen genauen Blick auf die Sprache und den Ablauf eines Gerichtsverfahrens im Kontext von Heirats- und Armutsmigration.

Weitere Termine:
Fr, 22.12.2023, 19:30 Uhr: Der Glanz der Unsichtbaren