Ein klingendes Band im Jahr der Kirchenmusik

366+1 wandert ein Jahr lang durch ganz Deutschland - Zur Osterzeit zahlreiche Konzerte in Westfalen.

Diese Konzertreihe dauert ein Jahr und wandert durch ganz Deutschland: Im Jahr der Kirchenmusik 2012 gibt es täglich ein Konzert in einer evangelischen Kirche. „366+1: Kirche klingt 2012 heißt das Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland, das im April auch drei Wochen in Westfalen unterwegs ist. Haupt-, neben- und ehrenamtlich Aktive in der Kirchenmusik gestalten die Konzerte.

Am 19. April gastiert 366+1 um 19.30 Uhr in der Großen Kirche

Unter dem Motto „Gottesklang steht das Jahr 2012 in der evangelischen Kirche ganz im Zeichen der Musik. „366+1 verbindet zahlreiche Komponisten und Kantoreien, die in der reformatorischen Tradition stehen. So zieht sich durch die 366 Tage des Schaltjahres 2012 ein im Domino-Prinzip verbundenes Band von Konzerten, Gottesdiensten und Soiréen in offenen Kirchen durch ganz Deutschland. Dabei kommen alle Stile und Richtungen zum Zuge: professionelle Ensembles ebenso wie einfache Kirchenchöre.

Der Auftakt in Westfalen ist am Ostersonntag (8. April) in Meschede. Weiter geht es über Soest und Siegen in große und kleine Städte des Ruhrgebiets. Über Münster und Hamm wandert die Reihe nach Ostwestfalen, wo sie am 28. April in Bielefeld ihre letzte westfälische Station hat. In Dortmund gibt es ein Mitsingkonzert, in Iserlohn ein Konzert mit Posaunenquartett und Orgel. In Haus Villigst (Schwerte) hat sich eigens ein Projektchor gegründet, in Halle steht eine „Liebesmusik für Chöre, Kinderchöre und Orgel auf dem Programm.

Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken erwartet Musikfreunde am 19. April, um 19.30 Uhr, in der Großen Kirche ein Konzert mit Ostermusik für Chor, Posaunen und Orgel. Es beteiligen sich annähernd 130 Musiker aus den Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg.

Ein Bindeglied des Projektes sind die eigens für das Jahr 2012 ausgewählten Leitlieder aus dem Liedgut der Reformation. Die Musik reicht von Johann Walter über Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Hugo Distler, die Texte spannen einen Bogen von Martin Luther über Paul Gerhardt bis zu Dietrich Bonhoeffer und Stephan Krawczyk. Die Leitlieder bilden die klingende Überschrift für je eine Woche und sind jeweils von Sonntag bis Samstag als Chorwerk, Bläserstück, an der Orgel oder auf andere Weise zu hören.

Warum 367 Konzerte an 366 Tagen? Das ist das Geheimnis Osterns: In der Osternacht erklingt das Konzert +1, das die Osterbotschaft in die Welt trägt.

Termine, Orte und Leitlieder in Westfalen

So 8.4. (Ostersonntag) Meschede, Gemeins. Kirchenzentrum