Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Ein Klick für die Integrationsförderung

Billerbecker Flüchtlingsinitiative „Hiergeblieben“ bewirbt sich für den PSD-Förderpreis für Projekte mit bürgerschaftlichem Engagement - Mithilfe gefragt

Der Sprachkurs im Ev. Gemeindezentrum Billerbeck

Die Evangelische Kirchengemeinde Billerbeck hat im Frühjahr 2015 ein Projekt zur Sprach- und Integrationsförderung von Flüchtlingen aus der Taufe gehoben: Zweimal wöchentlich findet unter der Leitung einer ausgebildeten Sprachlehrerin im Gemeindezentrum „Zum guten Hirten“ ein Deutschkurs statt. Die Finanzierung der Kurse erfolgt weitgehend über Spenden. Federführend ist die Flüchtlingsinitiative „Hiergeblieben“, die sich bereits 2006 in der Evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck gegründet hat. Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation verstärkt die Initiative ihre Anstrengungen, Menschen zu begleiten, die Schutz und Hilfe suchen. Dazu gehören - mit hohem ehrenamtlichem Engagement – Hilfe im Dschungel des Asyl- und Aufenthaltsrechts, Beratung und Unterstützung, um die kulturellen und sprachlichen Barrieren im Alltag leichter zu bewältigen. 
Neben dem Sprachkurs gibt es ein weiteres wöchentliches, offenes Treffen zum Thema „Sprache – Kultur – Beratung“, in der die erworbenen Sprachkenntnisse auf konkrete Kommunikationssituationen angewandt werden. Geplant ist hier im Weiteren die Einrichtung von Sprachpatenschaften, die Beistand und Begleitung bei individuellen, alltagsweltlichen und behördlichen Herausforderungen gewähren kann.
Pfarrer Thomas Ring von der Evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck hofft mit diesem Sprach- und Integrationskursprojekt auf den ausgeschriebenen Förderpreis der PSD-Bank für die Flüchtlingsinitiative, um weitere Fördermittel für die Lehrkraft zu gewinnen und die Flüchtlingsarbeit verstärken zu können. Und dabei können alle umstandslos mithelfen: Mit einem Klick kann man für das Projekt stimmen, ohne sich zu registrieren oder Daten von sich preiszugeben. „Wenn genügend Menschen das Projekt mit ihrer Stimme unterstützen, kommen wir in die nächste Runde und können eine Förderung für unsere Arbeit erreichen“, so der Pfarrer hoffnungsvoll. Bis zum 30. Juni kann man seine Stimme noch abgeben unter:

http://www.psd-buergerprojekt.de/profile/fl%C3%BCchtlingsinitiative-hiergeblieben-in-der-ev-kirchengemeinde-billerbeck/