„Ein herrliches Arbeiten“

Krankenhaus- und Seniorenheimseelsorgerin Regine Ellmer eingeführt

Im Einführungsgottesdienst empfing Regine Ellmer (Mitte) den Segen von Ruth Rehues, Bernhilde Grieger, Pfarrerin Dagmar Spellsberg und Pfarrer Uwe Riese (v. l. n. r.).

Zahlreiche Bewohner des Bethesda-Seniorenzentrums feierten den Einführungsgottesdienst mit Pfarrerin Regine Ellmer.

Gronau – Mit einer Predigt zu Mk 14,3-9 (Die Salbung in Betanien) stellte sich Regine Ellmer am 16. April in ihrer Funktion als evangelische Krankenhaus- und Seniorenheimseelsorgerin in Gronau vor. Bei der anschließenden Einführung empfing die Theologin von Presbyterin Bernhilde Grieger, Pfarrer Uwe Riese, Pfarrerin Dagmar Spellsberg und der ehrenamtlichen Seniorenheim-Mitarbeiterin Ruth Rehues den Segen für ihre neue Aufgabe.

Vielen Besuchern des Einführungsgottesdienstes im Bethesda-Seniorenzentrum dürfte das Gesicht der „Neuen“ allerdings schon vertraut gewesen sein: Schon seit Anfang Februar ist die Theologin als Seelsorgerin für das Seniorenzentrum und das benachbarte Lukaskrankenhaus im Dienst. Mit dem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang in der Krankenhaus-Cafeteria erfolgte nun also auch ihre offizielle Begrüßung an der neuen Wirkungsstätte.

Ganz Gronau freue sich, dass der wichtige seelsorgliche Dienst nach einer Vakanz von Mitte August 2010 bis Februar 2011 nun wieder in der gewünschten Quantität wahrgenommen werde, sagte Gemeindepfarrer Uwe Riese, der Ellmer auch im Namen des urlaubsbedingt verhinderten Superintendenten Joachim Anicker herzlich willkommen hieß.

Regine Ellmer wurde 1963 in Bottrop geboren und studierte Theologie in Münster. Nach bestandenem zweiten Examen arbeitete sie zehn Jahre als Gemeindepfarrerin im Entsendungsdienst in Münster. Zudem war sie mehrere Jahre Beauftragte für Spiritualität des Kirchenkreises Münster. Nach einer fünfjährigen Phase der Freiberuflichkeit als Leiterin eines geistlichen Zentrums trat die Theologin jetzt die Stelle als Krankenhaus- und Seniorenheimseelsorgerin in Gronau an. „Es ist ein herrliches Arbeiten hier“, bilanzierte Ellmer ihre ersten Wochen in neuer Funktion. Sie spüre in der täglichen Arbeit, dass Seelsorge und Glaube in beiden Häusern gewollt seien: „Mir wird viel zugearbeitet, und ich bin hier von Anfang an sehr herzlich aufgenommen worden.“

Kay Müller