Ehrenamtliche Chirurgie, die Leben rettet

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken unterstützt den Vredener Verein „Interplast Germany e.V.“ mit einer Kollektenspende in Höhe von 2.500 Euro.

Superintendent Joachim Anicker (li.) übergibt mit Hildegard Schlechter vom Kreissynodalvorstand die Kollekte des Evangelischen Kirchenkreises an den Mediziner Dr. Arnulf Lehmköster von „Interplast Germany e.V.“.

Für den Chirurgen Dr. Arnulf Lehmköster und sein Team sind die medizinischen Eingriffe längst zur Routine geworden. Für die betroffenen Patienten bedeuten die plastisch-chirurgischen Operationen in Ruanda, Nepal oder Uganda dagegen oftmals eine neue Lebensperspektive. Seit über 20 Jahren engagiert sich der Mediziner aus dem Kreis Borken für den gemeinnützigen Verein „Interplast Germany e.V.“ und behandelt in sogenannten Entwicklungsländern unentgeltlich chirurgische Rekonstruktionen bei Fehlbildungen, Verbrennungen oder Kriegs- und Unfallfolgen. Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken unterstützt jetzt die Arbeit der Vredener Sektion mit einer Spende aus einer kirchenkreisweiten Kollekte in Höhe von 2.500 Euro.

„Die ehrenamtliche medizinische Arbeit von Herrn Dr. Lehmköster und seinem Team von Interplast sind ein wahrer Segen für die betroffenen Menschen in den afrikanischen Ländern“, würdigt Joachim Anicker das Wirken des Vredener Mediziners. „Es ist großartig, dass durch Gewalteinwirkung entstellte Menschen auf diese Weise eine Chance erhalten, wieder am Leben teilzunehmen, die es sich sonst niemals leisten könnten.“ Gemeinsam mit Hildegard Schlechter, Vertreterin des Kreissynodalvorstands, überreichte der Superintendent jetzt die Kollekte für den guten Zweck. Vier Mal im Jahr unterstützt die Evangelische Kirche im Westmünsterland soziale oder kirchliche Projekte und Initiativen mit einer kirchenkreisweiten Gottesdienst-Kollekte.

Der gemeinnützige Verein „Interplast Germany e.V.“ mit seinen 13 Regionalsektionen führt unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durch. Das Team der Ehrenamtlichen besteht aus Anästhesisten, Assistenzärzten, Pflegern sowie einem Chirurgen und Teamleiter. Gemeinsam mit einheimischen Medizinern operieren die deutschen Interplast-Mitglieder sowohl Kinder als auch Erwachsene. Für die Patienten bedeuten die Eingriffe oftmals einen Neuanfang nach körperlichen Einschränkungen und Entstellung. Über 40 Einsätze leitete Lehmköster bisher in den Ländern des globalen Südens, darunter Pakistan und Afghanistan, Estland, Jemen, Eritrea sowie Ruanda, Uganda und Nepal. Der Gründer und langjährige Chefarzt der Abteilung Plastische Chirurgie am St.-Marien-Hospital in Vreden leitet zugleich die Regionalsektion des Vereins im westlichen Münsterland.

Für Spenden auf das Konto von „Interplast Germany e.V.“ bei der Sparkasse Westmünsterland (IBAN DE16 4015 4530 0051 1299 22) ist der Mediziner dankbar. So ermöglicht eine Spendensumme von rund 15.000 Euro bereits über 100 medizinische Eingriffe.

www.interplast-germany.de