Doppelausstellung wandert zurück in den Kirchenkreis

"Mensch Martin - Hut ab" und "Frauen der Reformation" sind wieder mit umfangreichem Begleitprogramm in verschiedenen Kirchen und Gemeindehäusern ausgestellt - Auftakt im Juni in der Ev. Kirchengemeinde Gronau

Foto: Katrin Kuhn

Die Doppelausstellung zu „500 Jahre Reformation“, die im vergangenen Herbst ihre Wanderschaft antrat, kehrt nach unterschiedlichen Stationen im Münsterland während der Sommermonate zurück in den Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.
Vom 7. Juni bis zum 25. Juni wird sie zusammen mit einem umfangreichen Begleitprogramm in der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau zu sehen und zu erleben sein.

Mit der Tafelschau „Frauen der Reformation - Gesichter und Geschichte(n)“ wird die weibliche Seite der Reformation beleuchtet. Wie waren ihre Lebensbedingungen? Welchen Einfluss hatte die Reformation auf sie? Und wo lassen sich Bezüge zur Gegenwart finden? Dabei nimmt die Ausstellung besonders regionale Anknüpfungspunkte auf. So stehen hier Personen wie Fürstin Anna von Tecklenburg, Walburga von Steinfurt, westfälische Stiftsdamen oder die Täuferinnen im Mittelpunkt, die an der Münsterländer Reformationsgeschichte mitgeschrieben haben.

Die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Die interaktive Schau führt sie an acht Stationen durch das Leben Martin Luthers von seiner Geburt bis zu den Auswirkungen seines Wirkens der Gegenwart. So wird auf spielerische Weise Wissenswertes über die Reformation, Martin Luther und die Wirkungen in der Kirche bis heute vermittelt.

Die Doppelausstellung wandert am 27. Juni weiter in die Große Kirche nach Burgsteinfurt, wo sie bis zum 11. Juli zu sehen sein wird. Danach trennt sich Martin zeitweilig von „seinen Frauen“: Während die Luther-Ausstellung über den Sommer in Burgsteinfurt verweilt, wandern die „Frauen der Reformation“ in die Radwegekirche nach Appelhülsen (12.7. – 6.8.) und weiter in die Wittenberger Reformationssommerfrische (9.8.-14.8.).
Vereint werden die beiden Ausstellungen ab dem 1. September wieder in der Evangelischen Kirchengemeinde in Bocholt zu sehen sein.

Weitere Informationen zu Terminen und zum Begleitprogramm unter: www.reformation-muensterland.de