Die Kirche im Dorf lassen?

Exkursion zu Kirchbauten im Nutzungswandel

Foto: FotoHiero / pixelio

Kirchbauten vergangener Jahrhunderte repräsentieren nicht nur Kultur und (Bau-)Geschichte in herausragender Weise, sondern sie sind auch Zeichen historischer und gesellschaftlicher Identität. Viele Kirchengemeinden stehen allerdings aktuell vor der Entscheidung, ihre Kirche zu schließen, abzureißen oder vollständig anders zu nutzen. Individuelle und kreative Ansätze öffnen nun die Kirchenbauten für die Bürgerschaft – vom interreligiösen Stadtteilzentrum mit angegliederter interkultureller Kita bis hin zum multifunktional genutzten (Event-) Kirchenraum. Eine Besonderheit ist die Umnutzung zum Kolumbarium. Die Exkursion zeigt besonders gelungene Beispiele der erweiterten Nutzung und Umnutzung von Kirchenräumen in Essen, Bochum und Dortmund.

Die Exkursion wird von der VHS Ahaus gemeinsam mit der Evangelischen Christusgemeinde Ahaus und dem Evangelischen Forum Westfalen organisiert und findet am Samstag, den 16. Mai 2015 statt. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Kirmesplatz / Wüllener Straße (gegenüber der Ev. Christuskirche) in Ahaus. In Essen wird es eine Mittagspause mit Verköstigungsmöglichkeiten geben. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich inclusive Busfahrt und Führungen auf 20 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon: 02561/95370