Die ersten 50 Tage

Borken - Nun ist es also amtlich: Die Evangelische Kirchengemeinde Borken hat Zuwachs erhalten! In einem feierlichen Vorstellungsgottesdienst wurde Pfarrerin z.A. Lisa J. Krengel in ihr neues Amt eingeführt.

Dadurch erhält die Gemeinde für zwei, vielleicht auch drei Jahre eine zweite Führungskraft und Pfarrer Ralf Groß eine tatkräftige Unterstützung. Ein kleiner Wermutstropfen: Pfarrerin Krengel ist nur mit einer halben Stelle in Borken und mit weiteren 25 % in Bocholt tätig. Außerdem steckt sie in der Endphase ihrer Doktorarbeit, also insgesamt betrachtet wahrlich keine leichte Aufgabe.

Aber dass sie eigene Akzente zu setzen versteht, das wurde bereits im Vorstellungsgottesdienst deutlich. Selbst Mitglied in diesem Chor, hatte Lisa Krengel ihre Mitsängerinnen und –sänger um musikalische Unterstützung gebeten. Und so kamen die zahlreichen Besucher in den Genuss eines ersten öffentlichen Auftritts des Chores mit dem beziehungsreichen Namen „Pro C-Dur“. Nach der Einsegnung durch ihren Amtsbruder Pfr. Ralf Groß konnte die neue Pfarrerin nach der Predigt erstmalig in ihrer neuen Gemeinde das Abendmahl austeilen. Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher im Katharina-von-Bora-Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen eine erste Gelegenheit, ihre neue Pfarrerin und deren Ehemann kennen zu lernen.

In der Anfangsphase verschaffte sich Frau Krengel in Absprache mit Pfarrer Groß und dem Presbyterium einen ersten Überblick über die verschiedenen Arbeitsgruppen und -bereiche innerhalb der Kirchengemeinde. Anteilig zu ihrem Stellenumfang versieht sie neben regelmäßigen Gottesdiensten in Borken und Bocholt v.a. in Borken Kasualien wie Taufen, Beerdigungen usw. und legt hier zudem einen Schwerpunkt auf die Besuchsdienste zu Geburtstagen oder bei Krankenhausaufenthalten. Besonders bei letzterem möchte sie dazu beitragen, dass die jetzt hierbei Tätigen Unterstützung erfahren und der Krankenhausbesuchsdienst auch personell eine breitere Basis erhält. Daneben engagiert sich die neue Pfarrerin auf vielen Gebieten, egal, ob es sich um technische Neuanschaffungen im Gemeindebüro oder die Erstellung eines Tauf-Flyers handelt. Das Letztgenannte war eine Empfehlung des kreiskirchlichen Visitationsteams und soll nun umgesetzt werden. Arbeit also in Hülle und Fülle bei ihrem neuen Arbeitsplatz tief im Westen des Kirchenkreises!

Die Kirchengemeinde Borken freut sich über Zuwachs an hauptamtlichem Personal – und Familie Krengel über privaten Nachwuchs, der sich für September angekündigt hat. Das erklärt dann auch, dass bei der neuen Pfarrerin bereits nach 50 statt der sonst üblichen ersten 100 Tage Bilanz gezogen werden kann: Tätigkeit unter der Belastung einer Schwangerschaft zählen wir doppelt!

Und für den Nachwuchs hat der Bochumer Herbert Grönemeyer ja schon vor Jahren getextet: „Kinder an die Macht!“ – O weia...

Christof Schmiechen