Der September wird lecker und fair

Zahlreiche evangelische Kirchengemeinden beteiligen sich an der bundesweiten Fairen Woche – Netzwerke und Ökumene werben für Fairen Handel.

Logo: www.faire-woche.de

Der September verspricht lecker und fair zu werden: Am 13. September startet die bundesweite Faire Woche. Bis zum 27. September werben Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und Schulen für die positiven Auswirkungen des Fairen Handels. An der größten Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland beteiligen sich auch zahlreiche Kirchengemeinden im Westmünsterland. So laden in vielen Orten im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken – so beispielsweise in Steinfurt, Emsdetten, Horstmar, Nordwalde oder Nottuln – faire Menüs, Produktverkostungen und Frühstückstafeln, Ausstellungen und Gottesdienste oder Infoveranstaltungen und Konzerte ein. Das „Forum Fairer Handel“, das Netzwerk des fairen Handels in Deutschland, zählt in diesem Jahr unter dem Motto „Fairer Handel. Faire Chancen für alle“ bundesweit mehrere tausend Veranstaltungen.

„Als Christen leben wir im Vertrauen auf Gottes Gegenwart in der einen und unteilbaren Welt. Gottes Gegenwart bedeutet für uns die Verpflichtung zur Gerechtigkeit, Achtsamkeit und Nächstenliebe. Der Faire Handel erinnert uns ganz praktisch an unsere Mitverantwortung für die Menschen und ihre Lebensbedingungen in den Ländern Asiens, Afrikas oder Südamerikas“, meint Superintendent Joachim Anicker. „An vielen Orten blickt der Faire Handel im Münsterland auf eine gute, ökumenische Tradition. Auch die Zusammenarbeit mit Eine-Welt-Initiativen, Schulen oder Umweltinitiativen ist eine Chance, die gut genutzt wird“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises weiter. Da passe es gut, dass sich der Kirchenkreis nach Beschluss der diesjährigen Sommersynode in Bocholt gegenwärtig mit neuen Standards für eine öko-faire Beschaffung in seinen Einrichtungen befassen wolle.

Während der Fairen Woche gestaltet Pfarrerin Dr. Britta Jüngst aus Emsdetten in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden der Ems-Kommune beispielsweise am Sonntag, 29. September, um 9.30 Uhr einen Themen-Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche. In Nottuln steht am Samstag, 14. September, in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Joao Pessoa ein „faires Frühstück“ im Johanneshaus auf dem Programm. In Nordwalde stellt ein ökumenischer Arbeitskreis ein faires Programm auf die Beine, darunter ein „Essen in der einen Welt“ des Männer-Koch-Clubs der Kirchengemeinde. In der Familienbildungsstätte in Steinfurt-Borghorst referiert am 19. September Michael Schmitt von der Nichtregierungsorganisation Oxfam zum Thema „Mit Essen spielt/spekuliert man nicht“. In Borken verbindet die Evangelische Kirchengemeinde den Fairen Handel im Oktober mit dem Erntedankfest. Einen Überblick über die Aktionen und Angebote während der Fairen Woche gibt die Website www.faire-woche.de.