Dem Leben mit Musik begegnet

Der Kreiskirchenmusiktag bringt in Bocholt über 200 Musikfreunde aus dem Westmünsterland zusammen – Großes Abschlusskonzert in der Christuskirche begeistert Teilnehmende und Besucher.

Ute Scriba (r.) aus Heidelberg neben den Holzbläsern und Sängern in der Christuskirche.

Manuel Schienke während der musikalischen Abschlussandacht am Piano.

Pfarrer Christian Wahl während der Abschlussandacht.

Superintendent Joachim Anicker begrüßt die Musiker in Bocholt zur abschließenden Andacht.

Kantorin Simone Schnaars dirigiert den Kinderchor.

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs gratuliert vier Kirchenmusikern zur bestandenen C-Prüfung.

„Können Sie sich einen Gottesdienst vorstellen ohne Musik?“, fragt Joachim Anicker die über 200 Teilnehmenden des Kreiskirchenmusiktags in der Evangelischen Christuskirche in Bocholt. „Ich nicht“, meint der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Dann doch lieber, schmunzelt Anicker, ein Gottesdienst ohne Predigt. – Laut, stimmgewaltig und bunt antworten die Sängerinnen und Sänger, Instrumentalisten und Musikfreunde dem Superintendenten. Zur Abschlussandacht des Kreiskirchenmusiktags folgen zahlreiche Teilnehmenden aus dem gesamten Münsterland, aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden, der Einladung von Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs und seinem Team. Nach vielfältigen Workshops und praktischen Übungen liefern die Musiker in der beeindruckenden Sandstein-Hallenkirche in Bocholt eine Kostprobe ab von ihrem Erlernten. Ob Choral, Gospel, Rockmusik oder Flötenensemble – auf beeindruckende Weise spiegelt der Kreiskirchenmusiktag das breite Feld der modernen Kirchenmusik wieder.

Der Kreiskirchenmusiktag betont die stärkende, tröstende, Gemeinschaft und Kultur fördernde Funktion moderner Kirchenmusik im Westmünsterland, meint Szőcs. An zahlreichen Veranstaltungsorten in Bocholt musizierten und übten die Kirchenmusikfreunde alte und neue (Kirchen-) Klänge. So erfüllten die Mitglieder verschiedener Kirchenchöre unter Leitung von Daniela Bosenius, Monika Dachselt, Simone Schnaars und Tamás Szőcs den roten Gottesbau der Christuskirche mit ihren Gesängen, in der Apostelkirche trafen sich Bandmitglieder und Kinderchöre unter der Regie der Band-Referenten „The Way Up“, Gospelfans musizierten mit Referent Manuel Schienke im Bonhoeffer-Haus. Den Blockflötenworkshop leitete Ute Scriba aus Heidelberg.

„Die Verkündigung des Evangeliums mit anderen Mitteln“, umschreibt Anicker in seiner Andacht das gemeinsame Musizieren und Singen. Auf diese Weise seien während der zurückliegenden Jahrhunderte zahlreiche, beeindruckende Protestlieder entstanden gegen Tod, Trauer und Ungerechtigkeit. Folglich verbreiteten die Teilnehmenden in der Christuskirche vor allem Begeisterung, Freude und Lust an der Musik. Da folgte der Fuß unweigerlich dem fortlaufendem Takt, da klatschten die Zuhörer zu mitreißenden Gospelklängen. Pfarrer Axel Gehrmann und Pfarrer Christian Wahl aus Bocholt rundeten die musikalische Andacht in Bocholt ab. „Begegnen Sie der Welt mit Musik“, rief Gehrmann den Kirchenbesuchern zu. Bis zum nächsten Kreiskirchenmusiktag.