Da sind wir! Jugendliche schließen Juleica-Ausbildung ab

Nordwalde - Jugendliche aus dem Kirchenkreis kamen in den Osterferien nach Nordwalde, um ihre Juleica-Ausbildung abzuschließen. Dazu war es notwendig, dass sie sich noch mit einigen Themenschwerpunkten inhaltlich auseinander setzten, was ihnen eine Menge Spaß machte und neue Anreize gegeben hat.

Die "yellow hand" für Umwelt- und Naturschutz

Zum einen wurden die Inhalte nicht nur auf der theoretischen Ebene, sondern sehr praxisnah von den Jugendlichen umgesetzt und erlebt. Zum anderen gab es in dieser Woche Aktionen und Themen, die wirklich neu und innovativ waren. So entwickelten die Jugendlichen gemeinsam mit Jugendreferent Thomas Flachsland innerhalb der Einheit Event-und Projektmanagement die Kampagne „yellow-hand“ weiter, die das Thema Umweltzerstörung und Atomenergie jugendgerecht behandelt. Näheres zu der Kampagne kann man unter www.yellow-hand.de nun auch im Internet anschauen – es lohnt sich!

Die Spielekette „Die Reise durch´s Genderland“ kam im 2. Teil der Juleica-Ausbildung ebenfalls zum Einsatz. Hier konnten die Jugendlichen die Rollenvielfalt der Geschlechter, aber auch das eigene Geprägt sein durch Klischees erfahren. Das war eine interessante und spannende Einheit – nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch die erwachsenen Ausbildenden. Damit die Jugendlichen nun auch ganz genau wissen, was sie als Jugendleiter tun müssen und können oder was sie besser bleiben lassen, begaben sie sich gemeinsam mit Jugendreferent Knut Grünheit durch die Welt der Paragraphen und rechtlichen Grundlagen. Auch das war eine spannende Erfahrung.

Wie geht es weiter für die Juleica-Anwärter? Wer ihn noch nicht hat, macht ihn bald: den 1. Hilfe Kurs. Danach können die Jugendlichen ihre Jugendleiter-Card beantragen. So schnell wie in diesem Jahr war übrigens bisher niemand in unserem Kirchenkreis: Gleich am Abend nach dem Kurs wurde die erste Jugendleiter-Card beantragt – ein  Rekord!

Mit der Ausbildung geht es für die Jugendlichen nun richtig los: „Wir hoffen natürlich, dass in den Gemeinden erfahrene Mitarbeitende die Jugendlichen begleiten, sie bei ihrer Tätigkeit unterstützen und ihnen auf ihrem weiteren Weg eine Hilfe sein können“ so Jugendreferentin Heike Geisler. „Wir hoffen natürlich auch, dass wir uns in weiteren Seminaren wiedersehen werden“, ergänzt sie und denkt an Seminare zu ausgewählten Spezialthemen.

Heike Geisler, Jugenreferentin

Neue Jugendmitarbeitende mit Juleica sind nun:

Eva Jechoreck, Swanje Leister, Franziska Hülsker, Franziska Schlüter, Hanna Stückrad, Andreas Wedding, Nicolas Reiker, Jan Pohlschmidt, Steffen Nauendorf, Malte Gregory, Lutz Rinklake