Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Claudia Raneberg vor neuer beruflicher Station

Evangelische Pfarrerin steht nach 13 Jahren Gemeindearbeit in Burgsteinfurt im Oktober vor einem Wechsel in die Evangelische Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine.

Pfarrerin Claudia Raneberg (Foto: Edgar Wehmeier)

Claudia Raneberg, seit Mai 2001 Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt, steht vor einer beruflichen Veränderung. Die 1966 in Ibbenbüren geborene Theologin wechselt voraussichtlich im Oktober 2014 auf eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Jakobi nach Rheine.

Gemäß Artikel 20 des westfälischen Gemeindepfarrstellenbesetzungsgesetzes hatte die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) Raneberg der Rheinenser Gemeinde vorgeschlagen. Das Presbyterium der Kirchengemeinde Jakobi hat demnach die Theologin zu einer Predigt und zu einer so genannten Katechese, beispielsweise einem Konfirmandenunterricht, einzuladen. Die Gemeindeleitung hatte sich im Vorfeld bereits für die Steinfurter Theologin ausgesprochen. Die Pfarrstelle in Rheine eröffne der Theologin die Möglichkeit, sich in der Gemeindearbeit und in der Seelsorge weiter zu entwickeln.

Auf ihre Tätigkeit in Burgsteinfurt blickt die in Westerkappeln-Velpe aufgewachsene Raneberg mit großer Dankbarkeit zurück. „Ich habe in der Kirchengemeinde wundervolle Jahre verbracht“, so die Pfarrerin. „Gemeinsam haben wir viel bewegen können“.

Zur Person

  • geboren am 18. Februar 1966 in Ibbenbüren; aufgewachsen in Westerkappeln-Velpe
  • Studium der Evangelischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 1993 erstes theologisches Examen
  • 1994 bis 1996 Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt
  • 1996 zweites theologisches Examen
  • November 1996 bis April 2001 Pfarrerin im Entsendungsdienst (75 Prozent) in der Evangelischen Kirchengemeinde Rheine-Johannes
  • seit Mai 2001 Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt

 

www.ekbf.de