Christa Stenvers in den Ruhestand verabschiedet

"Kein Schlusspunkt - vielmehr ein Semikolon"

Christa Stenvers (r.). und Klaus Noack (l.) hielten eine Dialogpredigt. Foto: S. Erdweg

Vor 16 Jahren trat Christa Stenvers ihren Dienst als Pfarrerin im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an. Am Pfingstsonntag wurde sie in der Johanneskirche in Oeding von Superintendentin Susanne Falcke sowie vom Pfarrteam und dem Presbyterium der Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden in den Ruhestand verabschiedet.

Als Stenvers 2008 in den Kirchenkreis kam, hatte sie prägende Berufserfahrungen aus Dorlar im Gepäck: Die herausfordernde aber gleichwohl erfüllende Arbeit mit den Jugendlichen aus dem Martinswerk, einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Schmallenberger Sauerland, und der gelebte Alltag mit den Gemeindegliedern dort.

„Mit Menschen das Leben in seinen Höhen und Tiefen zu teilen, und sie darin zu begleiten, das war das, was dir an deinem Beruf am meisten gab“, so Falcke. Dementsprechend hätten Stenvers die deutlichen Wandlungen im Pfarrdienst in den letzten 20 Jahren – der Zuwachs an organisatorischen Aufgaben, die weniger Raum für die alltägliche Begleitung einzelner Menschen lässt – durchaus Kummer bereitet.
Der Eintritt Stenvers in den Ruhestand sei kein finaler Schlusspunkt, so Falcke, sondern vielmehr ein Semikolon, da sie mit der Gemeinde, den Pfarrkollegen Klaus Noack und Uwe Weber und vielen Menschen vor Ort verbunden bleiben werde.

Stenvers verabschiedete sich von der Gemeinde mit einer besonderen Pfingstpredigt, in der eine Kirchenmaus und eine Stadtmaus die Hauptrolle spielten. Die Predigt hielt sie als Dialog gemeinsam mit ihrem Pfarrkollegen Klaus Noack.