Buntes evangelisches Leben in Nordwalde

Politik und Evangelische Kirche in Nordwalde im Gespräch.

Kirche zu Besuch im Rathaus: Jugendpfarrer Volker Rotthauwe (v.li.) neben Pfarrer Ulf Schlien, Superintendent Joachim Anicker, Waltraut Ettlinger, Bürgermeisterin Sonja Schemmann, Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann und Vikar Dr. Christoph Nooke.

Politik, Verwaltung und Evangelische Kirche im Münsterland teilen zahlreiche Schnittmengen. Mit diesem Ergebnis endete am Montag, 25. Februar, ein Gespräch zwischen Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Vertretern des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Eine turnusmäßige Visitation des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen führte die evangelischen Christen in das Rathaus von Nordwalde. In der Zeit vom 24. bis 27. Februar verschafft sich das Visitationsteam unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker ein umfassendes Bild der vielfältigen evangelischen Aktivitäten und Angebote in der Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge, darunter ein Austausch mit der Kommunalpolitik.

„Als vielfältig und sehr gut“, beschreibt Bürgermeisterin Sonja Schemmann die gewachsenen Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde und der Kommunalpolitik in Nordwalde. Mit der 3.000 Gemeindeglieder zählenden Kirchengemeinde samt Christuskirche und Gemeindesaal, mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte an der Bispingallee sowie dem Eva-von-Tiele-Winckler-Haus in Trägerschaft des Perthes-Werkes sei das evangelische Leben in Nordwalde auch über die Gemeindegrenzen hinaus präsent. Im Gegenzug betonte Superintendent Anicker, leitender Theologe des Kirchenkreises, eine Evangelische Kirche, die in Zusammenarbeit mit Vereinen, Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern das Gemeindeleben in Nordwalde aktiv mit gestalten wolle. Gemeinsam mit dem Superintendenten beteiligten sich Pfarrer Ulf Schlien, Vikar Dr. Christoph Nooke, Presbyterin Doris Elshoff, Jugendpfarrer Volker Rotthauwe sowie Waltraut Ettlinger und Pfarrer Joachim Erdmann, Mitglied des Kreissynodalvorstands, an dem Austausch im Nordwalder Rathaus.

Über das Verhältnis von Kommunalpolitik und Kirche hinaus tauschte sich die Runde über den Schul- und Lernstandort Nordwalde sowie über die Herausforderungen und Chancen inklusiver Bildungsarbeit aus. In der langfristigen Qualifizierung und Stärkung von Ehrenamtlichen in Vereinen oder Kirchengemeinden sehen Bürgermeisterin Schemmann und das Visitationsteam um Superintendent Anicker eine gemeinsame Chance für die Zukunft. Beispielhaft nannten die Teilnehmenden den Arbeitskreis „Faire Woche Nordwalde“, der sich seit Jahren ökumenisch in der „Fair Trade Town“ Nordwalde für einen bewussten, nachhaltigen Konsum einsetzt. Die kreiskirchliche Visitation wirft einen Außenblick auf die Kirchengemeinde, würdigt bisherige Projekte und ermutigt Gemeindemitglieder, Ehren- und Hauptamtliche, Presbyter sowie Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem täglichen Wirken. Zudem kommt der Visitation in der presbyterial-synodal verfassten evangelischen Kirchenordnung eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion zu.

www.ev-nordwalde-altenberge.de