Bunt, lecker und interkulturell

Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar beteiligt sich an Interkulturellem Nachbarschaftsfest – Halbes Dutzend Einrichtungen beteiligt.

Das interkulturelle Miteinander hat am Samstag, 16. Juni, in Steinfurt-Borghorst Vorfahrt. Für das erste Nachbarschaftsfest rund um die Auferstehungskirche und das türkische Erziehungszentrum sperren ein halbes Dutzend Einrichtungen und Vereine die Straßenkreuzung am Kroosgang. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm für Jung und Alt, das bewusst Unterschiede wie Gemeinsamkeiten im Viertel in den Vordergrund rückt.

„Bisher haben wir uns zwar stets gegrüßt“, erzählt Pfarrer Joachim Erdmann von den ersten Überlegungen eines interkulturellen Nachbarschaftsfestes in Borghorst. „Aber gefeiert haben wir noch nie miteinander“. Grund genug, Mitte Juni zum ersten Miteinander rund um Kroosgang und Fürstenstraße in Steinfurt-Borghorst einzuladen. Seit 2011 bereits planen die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem türkischen Erzeihungszentrum, dem katholischen OT-Heim St. Nikomedes, dem Jugendmigrationsdienst, der Evangelischen Jugend sowie dem Familienzentrum Arche Noah die „Premierenfeier“. Vielsprachig geht es am 16. Juni zu. Ob Theaterastücke, Bilderbuchkino oder Sprachworkshops – zahlreiche Angebote können die Gäste auf türkisch, arabisch, russisch oder deutsch erleben. Zudem sorgen das Spielmobil sowie die Marimba-Band der Erich-Kästner-Schule für reichlich Unterhaltung.

Das Interkulturelle Nachbarschaftsfest lädt am 16. Juni ab 12 Uhr zum Mitfeiern ein. Fragen und Anregungen nehmen Pfarrer Holger Erdmann, Sabine Kortas vom Familienzentrum Arche Noah oder Barbara Schonschor vom Jugendmigrationsdienst entgegen.