Brasilianische Vorfreude in Gronau

Rund 100 Tage vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien tragen Konfirmandinnen und Konfirmanden in Gronau den traditionellen Konfi-Cup aus. Am Ende gewinnen alle Teams und diie Mannschaft "Barfuß Bethlehem" aus Gronau freut sich über den Turniersieg.

Die freudigen Gewinner aus Gronau (Foto: Uwe Riese).

Anfang März war es nach zehnjähriger Tradition mal wieder soweit: Pfarrer Uwe Riese aus Gronau begrüßte mit seinem Organisationsteam und Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken acht Fußballteams zum Konfi-cup. Seit 2003 tragen Konfis aus den 20 Kirchengemeinden im Westmünsterland das sportliche Miteinander aus. Mit von der Partie war das Mädchenteam des „FC Jesus“, der "1. FC Bibel" aus Gronau-Epe oder die Gronauer Mannschaft von „Barfuß Bethlehem“.

Die ersten Spiele, berichtet Turnierorganisator Uwe Riese, begannen rasant. Die Teams lieferten sich ein schnelles, offensives und faires Spiel. Die Mannschaften teilten den Willen, den beliebten Konfi-Cup-Pokal mit nach Hause zu nehmen. "Es war zu spüren, dass die Mannschaften Zeit in ein gemeinsames Training investiert hatten und besonders das Team aus Billerbeck legte sehr gut los", berichtet Riese. "Dieses Mal war es eng – so eng, wie noch nie", so der Gronauer Pfarrer weiter. "Kein Team war wirklicher Favorit".

Die ersten vier Teams waren nach Aussage von Riese allesamt enorm stark. Das zeigte auch die Abschlusstabelle der Vorrunde, in der in 15 Spielen mit insgesamt 49 Toren jede Mannschaft ihren Mitfavoriten auf dem Platz begegnet war. "Zwischen dem ersten und dem vierten Platz lagen nur drei Punkte", weiß Riese. Am Ende musste die Tordifferenz entscheiden. Damit gelangte „Barfuß Bethlehem“ glücklich ins Endspiel, der „1. FC Bibel“ dagegen schied unglücklich aus.

"Aber das ist Sport, so ist Fußball: Der Ball ist rund!“, wie Pfarrer Riese den deutschen WM-Trainer von 1954, Sepp Herberger, in seiner Andacht zu Beginn des Turniers zitierte und darauf hinwies: "Es läuft nicht immer so, wie wir uns das wünschen! Weder im Sport noch im Leben!" An einem Beispiel machte er deutlich, dass es wichtig sei, dass wir ehrlich und fair blieben und dass Menschen um uns seien, die uns verstehen und liebevoll Zuwendung schenkten! Am Ende freuten sich die Spieler von Barfuß Bethlehem aus Gronau über einen gelungenen Turnierauftritt und einen besonderen Nachmittag.

www.ev-ju.de