Botschafter und Sachverwalter für das Kulturgut Bibelfliesen

„Bibelfliesenpastor“ Kurt Perrey geehrt

„Als Evangelische können wir Sie leider nicht offiziell zum ‚Bibelfliesenpapst‘ ernennen“, räumte Superintendent Joachim Anicker im Hinblick auf die Verdienste des Pfarrers i.R. Kurt Perrey um das Kulturgut Bibelfliesen ein. „Aber unbestritten sind Sie heute als Autorität auf diesem Gebiet weithin als ‚der Bibelfliesenpastor‘ bekannt.“

Der Superintendent des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken ehrte Perrey im Anschluss an den Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche Emsdetten für seine Arbeit als „Botschafter und Sachwalter“ der Bibelfliesen im Münsterland. Zugleich überbrachte er die Grüße der Superintendenten der benachbarten Ev. Kirchenkreise Tecklenburg und Münster.

Anlässlich des zurückliegenden 75. Geburtstages sowie der 100. Bibelfliesenausstellung, die am 5. August in Norddeich eröffnet wird, sprach er Perrey Dank, Respekt und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz aus. „Sie haben als Botschafter für dieses einzigartige Kulturgut geworben, gepredigt, organisiert, motiviert, geschleppt, telefoniert, gemailt, geschrieben – und das alles ehrenamtlich, aus Lust und Leidenschaft und mit Hingabe und hoher Fachkenntnis“, so Anicker.

Initialzündung war die Entdeckung von Bibelfliesen im Alten Gasthaus Engeln in Emsdetten, wohin Perrey mit seiner Frau 2011 zog. Die Keramikfliesen stammen aus den Niederlanden und wurden dort – vermutlich nach dem Bilderverbot im 17. Jh. – im calvinistisch-reformierten Norden sowie in Nord- und Ostfriesland als eine Art bebilderte Wandtapete benutzt. Die Wandfliesen mit biblischen Darstellungen können auch heute, in unserer medienfixierten Zeit, den Menschen einen niedrigschwelligen und zeitlosen Zugang zu den biblischen Geschichten bieten, zeigte sich Anicker überzeugt.

Kurt Perrey dankte seinen Mitstreitern aus dem ökumenischen Arbeitskreises Kulturgut Bibelfliesen im Münsterland und dem Pfarrteam vor Ort, die sein Engagement unterstützen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit einiger Mitglieder des Bibelfliesenteams Norden, die extra aus Ostfriesland angereist waren, um gemeinsam mit ihm zu feiern. Überall in Deutschland sei er mit der Wanderausstellung und zu Vorträgen schon gewesen, berichtete Perrey, stets begleitet von seiner Frau Elfi. Seit 2003 reist er von Nord nach Süd und von Ost nach West, um über das Kulturgut Bibelfliesen zu informieren. Doch nun sei es Zeit, kürzer zu treten: Die Wanderausstellung wird in eine „Abholausstellung“ umgewandelt.

Auch das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde dankte dem Arbeitskreises Kulturgut Bibelfliesen im Münsterland und besonders dem Ehepaar Perrey: „Wir freuen uns, dass Sie hier sind – mit und ohne Bibelfliesen.“

Informationen: www.fliesenbibel.de