Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Bocholter Apostelkirche erstrahlt im bunten Licht

Kirchengemeinde testet neue Lichttechnik

Hinterer Reihe: Jugendreferentin Sandra van Westen, Pfr. Christian Wahl, die Jugendlichen Lukas und Kai, Thomas Flachsland, Tom Nissing Vordere Reihe: Die Jugendlichen Jonathan, Matz, Jonas und Alina Foto: privat

Von Lila über Blau und Gelb zu Rot – das ganze Lichtspektrum erleuchtet seit dieser Woche die Apostelkirche in Bocholt und lässt den Kirchenraum neu erstrahlen. Drei Wochen lang testet die Kirchengemeinde mit Hilfe des Equipments der Ev. Jugendarbeit im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Lichtstimmungen und Szenen. Nach und nach soll eine Grundausstattung angeschafft und für Gemeinde- und Jugendgottesdienste bereitstehen. Schon jetzt programmieren Jugendliche die moderne Lichtsteuerung und bereiten sich auf die anstehenden Einsätze vor. Erstmals zum Einsatz kommt die neue Lichttechnik am Sonntag, 10. März, wenn der Musiker und Pfarrer Uwe X. um 18 Uhr ein Konzert in der Apostelkirche gibt.

Nicht nur die Bocholter Gemeinde profitiert von der neuen Technik, auch die Borkener Gemeindeband TenSing kommt auf Einladung der Bocholter Jugendarbeit um Sandra van Westen zu einem Probenwochenenden in das Gemeindehaus. Geprobt wird für das Jahreskonzert am 28.09. im Remigianum Borken, ein Event mit vielen Show- und Lichteffekten.

Beraten und unterstützt hat die Kirchengemeinde Jugendreferent Thomas Flachsland, Experte auf dem Gebiet der Licht- und Tontechnik. Er entwickelte mit Jugendlichen bei Aktionstagen Lichtinstallationen in Kirchräumen und Stadthallen. „Glaube und Licht zusammenzubringen ist für Menschen sofort erfahrbar“, weiß Flachsland, „dies gemeinsam zu erleben und sich darüber auszutauschen bietet viele Chancen und setzt Impulse“. Als kreiskirchlicher Service wird mit einer mobilen Bühne sowie Ton- und Lichtequipment die ev. Jugendarbeit im Westmünsterland in Zukunft verstärkt vor Ort unterstützen.