Blick in eine ungewisse Zukunft

In Emsdetten spricht Elvira Ajvazi am Donnerstag (19.11.) über das Konzept der sicheren Herkunftsstaaten und die Situation der Roma in Europa.

Auf die anhaltende Flüchtlingsdebatte antwortete die Bundesregierung zuletzt mit der Ausweitung des Konzeptes sogenannter sicherer Herkunftsländer. Auf diese Weise sollen insbesondere Geflüchtete und Migranten aus den Balkanstaaten rasch in ihre Heimat zurückkehren. Wie sicher aber sind vermeintliche „sichere Herkunftsländer“? Für die Perspektive einer der größten, betroffenen europäischen Minderheiten, die Roma, gibt am Donnerstag, 19. November, um 19.30 Uhr, Elvira Ajvazi Antworten.

Mit dem Vortragsabend in der AWO-Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten wirft Ajvazi ein Schlaglicht auf ihr Leben als Roma in Deutschland sowie auf die Situation ihrer Volksgruppe in Europa. Der Vortrag verbindet die persönliche Schilderung mit ausgewählten Filmsequenzen. Zu dem Themenabend laden die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten, die Bleiberechtsinitiative Emsdetten und die AWO ein. Der Eintritt ist frei.

www.evangelische-kirche-emsdetten.de